Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Leuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ob das Licht blaustichig ist oder nicht hängt aber nicht mit dem Preis zusammen, sondern mit der Farbtemperatur und dem Weißabgleich.
    Licht mit 2700-3000 Kelvin wird als "warmweiß" bezeichnet, mit 5000-6000 K als "tageslichtweiß". Wenn keine andere Lichtquelle ins Bild leuchtet kann ein einfacher manueller Weißabgleich den Farbstich ausgleichen. Wenn noch eine zusätzliche Lichtquelle vorhanden ist empfiehlt es sich, mit Farbfiltern vor der LED-Leuchte die Farbtemperatur anzupassen. Teurere Modelle haben diese Filter oft schon dabei.

Kommentar

Zitat von OliP Beitrag anzeigen
      Ob das Licht blaustichig ist oder nicht hängt aber nicht mit dem Preis zusammen, sondern mit der Farbtemperatur und dem Weißabgleich.
      Diese Aussage stimmt so leider nicht, denn LEDs haben nicht wie ein natürliches Licht ein Farbspektrum, sondern sind sehr schmalbandig. Je teurer die LEDs desto besser sind sie unseren natürlichen Sehgewohnheiten angepasst. Wobei natürlich der Preis immer ein schlechter Indikator ist.

Fakt ist jedoch, dass der Weißabgleich bei einem schmalen Spektrum häufig nichts ausrichten kann und billige LEDs häufig außerhalb des natürlichen Weißbereichs um Tageslicht (5600 Kelvin) liegen.
      Salutos, videospeed

Kommentar

Wenn keine andere Lichtquelle ins Bild leuchtet kann ein einfacher manueller Weißabgleich den Farbstich ausgleichen.
        Aber nur im Prinzip.
        Die LED Leuchten sind meistens dazu da, um etwas aufzuhellen, d.h. es ist fast immer ein anderes Licht da. Und das ist fast immer komplett anders in der Farbe. Farbe in einem Clip punktuell zu korrigieren ist grundsätzlich schon möglich, aber sehr aufwendig. Außerdem kann man Folien bei vielen "günstigeren" Modellen nicht anbringen.
        Das einzige, was für extrem billige Leuchten spricht ist: Besser irgendein Licht als kein Licht. Die meisten Kameras "freuen sich" wenn sie Licht bekommen.

Kommentar

..ich klinke mich nochmal ein.

Der Händler, von dem ich meine Leuchten habe bietet wohl nicht mehr bei ebay an.
          Der sitzt in Frankreich, spricht aber gut deutsch.

Hier ein Link zu den Leuchten:
          http://www.hdvideoshop.fr/product.ph...t=17&id_lang=4

Für meine Anforderungen reichen die voll und ganz. Einen Tanzsaal bekommt man natürlich nicht ausgeleuchtet. :)

Gruß

Manfred

Kommentar

LED-Leuchten

Hallo zusammen,

habt Ihr schon mal von der quenoX CN 160 gehört?
            Die kann alles was Ihr sucht, kostet knapp 100€ und verträgt verschieden Akku-Typen!
            Schaut mal unter
            http://www.amazon.de/Quenox-LED-Vide.../dp/B004LWFE2W
            Es gibt auch einen Film in YouTube darüber!

Grüße,
            Ronny

Kommentar

...die sieht ähnlich aus wie meine, auch verschiedene Akkutypen möglich.
              Wird wohl auch "Made in China" sein. Nur dass hier die Reflektoren fehlen und die Farbscheiben wohl vorne angeklemmt werden.
              Ach so - und auch teurer ist.

Gruß

Kommentar

Ja, kann mich meinem Vorrednern zu Comer nur anschließen, die Verarbeitung ist wirklich sehr gut im Vergleich zu anderen Leuchten
                zum Beispiel Litepanels, aber auch schwerer. Für sehr leichte Camcorder ist das nichts. Erst ab Henkelmann-Klasse denke ich! Also zumindestens
                die CM-LBPS 1800 die ich habe, wiegt 440 gr. ohne Accu. Sie ist dann aber auch verdammt hell. Durch den stufenlosen Dimmer kann man aber die Helligkeit sehr gut anpassen.

SP
                Zuletzt geändert von Subpixel; 11.09.2011, 08:23.

Kommentar

Zitat von Videomanni Beitrag anzeigen
                  ...Wird wohl auch "Made in China" sein...
                  Man kann guten Gewissens davon ausgehen, dass praktisch alle Leuchten dieser Art aus China stammen und im Rest der Welt nur unter verschiedenen Namen und zu sehr verschiedenen Preisen angeboten werden. Schön zu sehen ist das an der beliebten "Z96": Je nachdem, bei welchem Händler man sie kauft bzw. welcher Markenname draufsteht, schwankt der Preis zwischen 70 und 180 Euro. Die Leuchte samt mitgeliefertem Zubehör ist dabei immer dieselbe.

Kommentar

Diese Lampe geht bei Ebay für ca 30-50€ weg.

Sie ist sehr hell und läßt sich auch gut dimmen.

Was mir nicht gefällt ist der Plastik-Zubehörschuh, dieser wackelt an meiner Canon 60D.

Grüße Fennek

Zitat von Steinvideo Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

habt Ihr schon mal von der quenoX CN 160 gehört?
                    Die kann alles was Ihr sucht, kostet knapp 100€ und verträgt verschieden Akku-Typen!
                    Schaut mal unter
                    http://www.amazon.de/Quenox-LED-Vide.../dp/B004LWFE2W
                    Es gibt auch einen Film in YouTube darüber!

Grüße,
                    Ronny
                    Es grüßt aus dem schönen Schwarzwald:

<< Fennek >>
                    Der Wüstenfuchs

Kommentar

@Bernd E.

Dann liege ich mit meiner ja ganz gut. 160 LED, stufig regelbar, 4 Farbfilter, Ladegerät und großer Sony L Akku (Nachbau, der auch auf meine AX2000 passt) sowie einem "Montagestück" für den Zubehörschuh für ca. 80 Euro

Gruß

Kommentar

Kleiner Test der Yongnuo YD 1509

Inzwischen habe ich mir eine (billige?) LED-Leuchte gekauft und wollte meine Erfahrungen teilen, mit einem Clip auf Youtube.

Kommentar

Ich verwende mehrere YN 0808, die ein gutes Licht abgeben und zu Preisen von 19-über 50(!) € gehandelt werden. Leider haben die größeren Modelle 1509 und 160 ein Problem mit den Dimmstufen. Hier tritt bei den gedimmten Einstellstufen ein Flackern bzw. sichtbare Streifen im Videobild auf, da die Dimmung der LEDs über Pulsweitenmodulation erfolgt. Daher kann man sie nur mit höchster Leistungsstufe zum Filmen einsetzen. Bei der YN0808 dagegen kann man zur Reduzierung der Lichtmenge nur die äußere Reihe an LEDs an- und abschalten. Für sporadische Aufnahmen im Hobbybereich reicht so eine Leuchte bzw. mehrere über die mitgelieferte Schiene verbundene Leuchten völlig aus. Für professionelle Aufnahmen wird man sich aber wohl anderen Modellen zuwenden. Zudem hat die YN0808 keine Filter.

Wobei die bei größeren Modellen häufig mitgelieferten bunten Plastikscheiben in blau, orange, rot und weiß diffus alles andere als die im Videofilmersinne gedachten Farbfilter zu Anpassung der Farbtemperatur an die Kameraeinstellung Indoor/ Outdoor etc. darstellen. Sehr oft sind sie einfach nur völlig unbrauchbar.

Meine Lampen setzte ich z.B. bei Interviews zur Vordergrundaufhellung und Gesichtsaufhellung auch im Freien ein, um unter ungüsntigen Wetterbedingungen (diffuses Licht, wolkig, Hochnebel, etc.) bessere Aufnahmen zu realisieren.

Siehe auch hier.

Kommentar

Also ich habe eine F&V R3 im Videorig. Die bringt eine recht gute Ausleuchtung.
                            Kommt aber auch auf die Kamera an - mit der Panasonic HDC-TM300 war es grenzwertig, die ist aber auch nicht unbedingt der Lowlight-König. Mit der Panasonic GH2 dagegen macht die Kleine F&V R3 mit ihren drei LEDs richtig Spaß. Je nach Verwendung habe ich die Kunstlicht- und/oder Streuscheibe davor. Und wenn es mir zu hell ist, dimme ich eben ein wenig runter.

Kommentar

Die Frage ob ein Videolicht (Kopflicht) gut ist oder nicht kann pauschal nicht beantwortet werden. Es kommt hierbei immer darauf an unter welchen Bedingungen man es einsetzt. die einen legen Wert auf Helligkeit, die anderen wollen nur einen kleinen Raum etwas heller machen und andere legen den Stellenwert auf die Befestigung.

Macht es Sinn Preisgünstige Leuchten zu kaufen? Auch das muss jeder für sich beantworten. Ich habe über 10 Leuchten getestet und seitdem lasse ich tunlichst die Finger von den "Preiswerteren".
                              Da ich sehr oft in größeren Räumen aufnehme genügt es nicht ein Spotlicht oder kleine Leuchten einzusetzen.

Ich stelle folgende Bedingungen an eine Kopfleuchte:
                              Die Besfestigung muss schnell gehen und auch über Stunden halten ohne dass ich ständig kontrollieren muss dass die Kopfleuchte noch fest ist, das Licht muss stufenlos Dimmbar sein,
                              das Licht muss bei K 5500 liegen. Robust sollte sie sein und auch einen Fall aus 1 Meter auf einem harten Boden überstehen können. Die Leuchtdauer sollte bei mehr als 2 Stunden liegen ohne Batteriewechsel. Die Ausleuchtung sollte gleichmäßig sein!

Ich teste eine Videoleuchte vor einer schwarzen Wand und achte darauf dass diese ziemlich gleichmäßig ausgeleuchtet ist denn was nützt es wenn ich ein Tanzpaar aufnehme und nur die Gesichter ausgeleuchtet werden.

So hat jeder seine Ansprüche und meine sind nicht für wenig Geld zu bekommen. die Videoerklärung ist sehr gut gemacht, wobei die Leuchte mit Sicherheit keinen freien Fall von einem Meter auf Betonboden überstehen würde.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                              Lädt...
                              X