Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Sony AX53 nur ein besserer Fotoappart? Deutliche Unschärfe bei Schwenks!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist die Sony AX53 nur ein besserer Fotoappart? Deutliche Unschärfe bei Schwenks!

Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine Sony AX53 gekauft, mit der ich vorwiegend bei eher schlechteren Lichtverhätnissen Aufnahmen mache.
    Bei fester Kameraposition, die dank toller Bildstabilisierung auch wirklich stabil ist, bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
    Macht man nun jedoch einen Schwenk nimmt die Bildqualität drastisch ab. Senkrechte Linien (z.B ein Laternenpfahl) werden auf dem Bild fast doppelt so breit dargestellt. Viele Details verschwinden.
    Diese Verschlechterung läst sich durch folgende Änderungen leider nicht beheben:
    - Aufnahme nur in HD
    - Aufnahme in HD mit 50p
    - bessere Lichtverhältnisse

Mein alter Canon G16 Fotoapparat meistert HD Videoaufnahmen unter diesen Bedungungen erstaunlicherweise deutlich besser!

Was mache ich falsch, oder kann das die AX53 nicht besser?
    Speicherkarte und Abspielgerät würde ich als Fehler ausschließen.

Gibt es ein anderes 4K Gerät in ähnlicher Preisklasse (auch aus dem Fotobereich), das diese Anforderungen besser meistert?:question:
    Zuletzt geändert von cdbs; 13.12.2017, 00:29.

Also zuerstmal: Nein die AX53 ist kein besserer Fotoapparat - es ist ein Camcorder. Wenn Du ihn auf einem Stativ betreibst, dann stell doch einfach den Bildstabilisator aus - den benötigst Du gar nicht und eine Fehlerquelle (Nachschwenken des Bildstabilisators obwohl die Bewegung schon rum ist) hast Du ausgeschaltet.
    So richtig vorstellen kann ich mir das Problem derzeit nicht - hast Du vielleicht mal ein Bild und weitere Infos welche Einstellungen Du im Camcorder gewählt hast?
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

Kommentar

Zitat von cdbs Beitrag anzeigen
      Macht man nun jedoch einen Schwenk nimmt die Bildqualität drastisch ab...Was mache ich falsch
      Kann es sein, dass du einfach nur viel zu schnell schwenkst? Falls es nicht daran liegt, wäre ein kurzer Beispielclip, den du irgendwo hochlädst und hier verlinkst, in der Tat hilfreich.

Kommentar

Hast du beim "schwenken" LowLight eingeschaltet?
        Da wird die Verschlußzeit deutlich verlängert = höhere Bewegungsunschärfe.
        MfG
        A-Wolf
        Zuletzt geändert von A-Wolf; 14.12.2017, 05:50.

Kommentar

Ich habe mal zwei Bilder herausgeschnitten, eines aus dem Schwenk und eins ohne Kamerabewegung.
          @A-Wolf: Low-Light ist nicht eingeschaltet.

vlcsnap-error272.jpgvlcsnap-error389.jpg

Kommentar

Ein leichtes verschwimmen ist wichtig, ansonsten wirkt der Schwenk ruckelig. Wenn du die Bilder ausschneiden willst, solltest du die Verschlusszeit manuell einstellen, auf Zeiten wie beim fotografieren.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
            Lädt...
            X