Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Firmware Updates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Firmware Updates

    Guten Tag,

    ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Einfluss von Firmware-Updates auf Kaufentscheidungen. Mein Untersuchungsgegenstand ist eine Action Cam. Dazu hätte ich eine allgemeine Frage. Ist es möglich durch Software Updates die MP-Anzahl oder die Auflösung (zum Beispiel von Full HD auf 2.7k) einer Action Cam zu verbessern. Oder ist die Hardware die in einer FullHD Kamera verbaut ist, nicht in der Lage 2.7k aufzunehmen. Ich möchte mich schon einmal im Vorhinein bei euch bedanken. Wäre coll wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhlefen könntet.

    Beste Grüße,
    Fabian

    #2
    Allgemeingültig ist die Frage nicht zu beantworten, denn es kommt immer auf das einzelne Kameramodell an und welche Innereien der Hersteller dort verbaut hat. Die eine Kamera kann hardwaremäßig bereits am Anschlag sein, während eine andere noch Reserven hat, die eine geänderte Firmware freisetzen könnte. Der Sensor ist übrigens nicht der einzige limitierende Faktor, denn auch der Prozessor muss mitspielen. Er ist es ja, der die vom Sensor gelieferte Datenmenge be- und verarbeiten muss.
    Eine Actionkamera ist für dieses Thema vielleicht auch nicht das beste Beispiel, denn hier ist der Modellwechsel so rasch, dass ein Hersteller lieber ein neues Modell auf den Markt bringen wird als ein vorhandenes via Update auf ein höheres Leistungsniveau zu heben, selbst wenn das technisch machbar wäre. Bei spiegellosen Systemkameras dagegen sieht das schon anders aus.

    Kommentar


      #3
      Danke für die aufschlussreiche Antwort! Vielen, vielen Dank! Ich werde das dann richtig in der Umfrage einbauen. Hast mir wirklich weitergeholfen.

      Kommentar


        #4
        Dann viel Erfolg!

        Kommentar


          #5
          Zitat von TheWalzerer Beitrag anzeigen
          Dazu hätte ich eine allgemeine Frage. Ist es möglich durch Software Updates die MP-Anzahl oder die Auflösung (zum Beispiel von Full HD auf 2.7k) einer Action Cam zu verbessern.
          Die Mbps oder Auflösung verändert sich eher nicht - doch die Bildqualität kann sich erheblich unterscheiden. So hatten wir eine GoPro Hero 3+ sehr früh im Test - und GoPro war von unseren Ergebnissen nicht besonders begeistert. Nach einiger aufklärungsarbeit hat sich herausgestellt, dass die Techniker die Firmwareversion die wir getestet haben selbst nie getestet haben. Wir haben ein Update gemacht und eine erheblich bessere Qualität bekommen - bei der gleichen Kamera. Ganz ähnliches haben wir schon bei verschiedenen Herstellern erlebt.
          Viele Grüße
          Joachim Sauer

          Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

          Kommentar


            #6
            Auch dir lieben Dank Joachim. Ich denke durch eure Mithilfe kann ich die Information jetzt realistisch und sinnvoll in meine Umfrage einfließen lassen. Finde ich top, dass ihr einem "Novize" sofort mit Tat und Rat bei Seite steht!

            Kommentar

            Sky1

            Einklappen

            Sky2

            Einklappen
            Lädt...
            X