Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Externes Mikrofon für FDR-X1000V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Externes Mikrofon für FDR-X1000V

    Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem externen Mikrofon für die Sony. Ich benutze sie beim Motorrad fahren, möchte gerne den Sound vom Auspuff aufnehmen und nicht die Windgeräusche von vorne am Lenker. Die Sony muss auf jeden Fall im Case bleiben, damit sie geschützt ist, daher kein Zugang zum Anschluss für ein Mikrofon. Habe auch schon den Soundrecorder Zoom H2N gefunden. Bräuchte dann nur noch ein paar Tips, wie ich möglichst einfach den Ton vom Recorder über mein Video legen kann und das synchron.

    #2
    Den Ton legt man einfach in eine weitere Tonspur im Filmeditor, z.B. Magix Video Deluxe 2016. Da kannst Du dann auch die Lautstärke der verschiedenen Tonspuren anpassen, und zwar nicht nur für eine Tonspur sondern auch ganz individuell über eine Lautstärkekurve, die Du mit der Maus an jeder beliebigen Stelle höher oder tiefer ziehen kannst.

    Wegen der Aufnahme: Kannst Du kein Mikrofonkabel an die Kamera anschließen und aus dem Case rausführen? Das Mikrofon sollte außerdem einen möglichst großen Fellwindschutz haben, um die Windgeräusche zumindest etwas zu reduzieren, was aber auf einem fahrenden Motorrad sicher nicht ganz einfach sein wird.
    Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCePkdofHJMFeA1mzYMVrSjg
    M
    eine Ferienwohnung: http://www.dettenbachtal.de

    Kommentar


      #3
      Hallo! Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung? An den Mikrofoneingang kommt man nur, wenn die Kamera nicht im Case ist. Zum Schutz vor Fliegen, Dreck und Regen muss sie beim Motorradfahren aber im Case bleiben. Zudem will ich mich nicht zu lange mit der Videobearbeitung beschäftigen.

      Kommentar


        #4
        Sieh mal z.B. hier:
        https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html

        Dieter

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bremer83 Beitrag anzeigen
          ... Zum Schutz vor Fliegen, Dreck und Regen muss sie beim Motorradfahren aber im Case bleiben...
          Dafür habe ich mir das Ding zugelegt

          Ist aber nicht für Regenfahrten gedacht. :laugh:
          MfG
          A-Wolf

          Kommentar


            #6
            Dieser Schutz wäre perfekt, anscheinend gibt's den aber für meine Kamera nicht.

            Kommentar


              #7
              Sorry, habe überlesen, dass du ja eine X1000 hast.
              MfG
              A-Wolf

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bremer83 Beitrag anzeigen
                Dieser Schutz wäre perfekt, anscheinend gibt's den aber für meine Kamera nicht.
                Für die X1000 passt laut Sony der Objektivschutz namens AKA-HLP1.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den Link.
                  Super, die passt auch auf die AS200 (AS100)
                  MfG
                  A.Wolf

                  Kommentar


                    #10
                    Den Objektivschutz habe ich bestellt und montiert. Dazu noch ein externes Mikrofon. Klappt super mit der Aufnahme.
                    Der Ton ist wesentlich bessern, keine störenden Windgeräusche. Ich habe das Mikrofon unter der Sitzbank montiert, so ist es windgeschützt und direkt am Auspuff.

                    Im Video habe ich nur Ton auf einem Kanal (L), ist wohl normal?
                    Wie bekomme ich den Ton auf beide Kanäle?

                    Würde ein etwas teureres Mikrofon noch viel Unterschied in der Klangqualität machen?

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ich mir das verlinkte Mikro ansehe, ist der Grund klar:
                      das ist ein Mono-Mikrofon!
                      Sieh Dir mal den Klinkenstecker genauer an.

                      Dieter

                      Kommentar


                        #12
                        Ich meine, mit welcher Software bekomme ich den Ton auf beide Tonspuren. Möglichst einfach und kostenlos. Mir ist bewusst, dass ich ein Mono Mikrofon habe.

                        Kommentar


                          #13
                          Stell in Deinem Schnittprogramm die Audiospur auf Mono!

                          Dieter

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist ja das Problem, ich habe kein Schnittprogramm! Ich habe mit Videobearbeitung nichts am Hut.

                            Kommentar


                              #15
                              ?? :shock:

                              Das ist nun Dein Problem. Wie sollen wir das lösen?

                              Dieter

                              Kommentar

                              Sky1

                              Einklappen

                              Sky2

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X