Hallo,

am WE besuchte mich eine gute Freundin. Sie hatte auch eine Bitte im Gepäck. Ich möchte doch bitte versuchen, ihr eine Halterung für ihre minimalistische UW Video Kombination zu basteln.

Ihre Vorstellungen sind: Action Cam GoPro (kommt noch) u. 2x Videolicht (Knoq Qudos).
Die Halterung sollte möglichst preiswert, relativ leicht u. damit gut Reisetauglich sein.
Natürlich hatte ich ihr geraten lieber, zu einem richtigen Camcorder samt Gehäuse u. Lichtanlage zu greifen.

Da sie nur zu ihrem Privatvergnügen dreht, sind ihr 2000 - 3000 Euro dafür zu teuer.
Da kommt sie preislich mit ihrer angestrebten Kombination von ca. 680,- Euro natürlich weit besser. Weiterhin ist sie ohne männliche Begleitung (Packesel) unterwegs u. muss sie ihr 20kg Tauchgepäck + 20kg Reisegepäck selbst bewältigen. Da würde ein schweres ausladendes Handgepäck nur stören. Außerdem muss sie die Ausrüstung auch noch von der Unterkunft bis zum Boot schleppen.

Dieser Logik kann ich mich auch nicht entziehen, eigentlich hat sie recht.
OK, ich versuche nun also das Beste aus den Vorgaben zu machen.

Hier erst mal die Lampen:
Sie sollen bis 40m Wasserdicht sein u. max. 400 Lumen mit ca. 5000K abfeuern.
Die kleinen Dinger sind eigentlich sehr wertig gefertigt, Respekt. Natürlich kann man die mitgelieferten Halterungen nicht UW verwenden, da befinden sich die Lampen zu nah am Objektiv.

Halterung:
Habe die Lampen an eine Sea&Sea Halterung geschraubt (lag eh nur herum). Damit hoffe ich, die Lampen weit genug von der Optik der Gopro positioniert zu haben, um wenig Schwebeteilchen im Video sichtbar zu machen (sieht sonst aus wie bei einem Schneesturm o. ein Flug durchs All bei Star Wars). Außerdem sind sie in der Höhe variabel.

Zerlegt sieht die ganze Angelegenheit so aus (komplette Videoausrüstung passt in jede größere Handtasche).

Als Ladegerät habe ich an einen aktiver USB 3.0 Hub gedacht, da kann sie notfalls 4 Akkus gleichzeitig laden.

Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Ich habe von Action Cams keine große Ahnung. Kann sie damit halbwegs anständige Videos drehen?
Die Lichtleistung (2x 400 Lumen) finde ich etwas gering. Allerdings haben sie an Land ordentliche Leistung. Ob ich noch Stabis / Flügel anbringen sollte?

VG
(Sorry, das Einfügen der Bilder sollte anders aussehen. Finde ich bei VA etwas umständlich.)
Angehängte Dateien