Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Contour GPS: Kamera wird sehr warm, Akkulaufzeit sehr kurz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Contour GPS: Kamera wird sehr warm, Akkulaufzeit sehr kurz

    Hallo,

    ich habe eine »Contour GPS« ausgeliehen bekommen und sie jetzt beim Radfahren mal ausprobiert. Soweit auch ganz gut geklappt.

    An einem heißen Tag ging die Kamera nicht mehr an. Ich bin davon ausgegangen, dass der Akku leer ist, also habe ich sie mit der Powerbank unterwegs geladen. Merkwürdigerweise zeigte die Lade-LED nichts an. Nach einigen Stunden konnte ich die Kamera einschalten, sie verhielt sich aber eher merkwürdig.

    Zuhause habe ich den Akku entnommen, welcher etwas aufgequollen ist. Also habe ich eine anderen Akku (Marke Nokia) reingelegt. Die Kamera funktionierte wieder, jedoch war sie schon nach zehn Minuten wieder entladen. Beim Laden dieses Akkus wurde die Kamera meist sehr heiß, die Lade-LED ging auch häufig nicht an.

    Nun habe ich einen neuen Akku (Marke Patona) bestellt und ausprobiert, leider gleiche Symptomatik. Es scheint also ein Problem mit der Kamera zu sein. Vielleicht wurde sie an dem Tag einfach zu warm und ein Kondensator ist jetzt defekt. Oder der aufgequollene Akku hat innen irgendwas zu sehr verbogen.

    Man kann die Kamera beliebig lange laden, der Akku wird von der Kamera jedoch als leer angezeigt. Man schaltet die Kamera ein, sie piepst. Dann geht die Speicher-LED an, die Aufnahme-LED zeigt entsprechend an, dass nicht aufgenommen wird. Die Akku-LED blinkt rot, nach kurzer Zeit geht die Kamera wieder aus. Aufnahmen kann man gar nicht starten.

    Gibt es da noch eine Möglichkeit das Problem weiter zu diagnostizieren, oder ist es einfach vorbei mit der Kamera?

    #2
    Klingt eher danach, als wenn es "einfach vorbei ist mit der Kamera". Du hast ja schon eine recht genau Analyste gemacht - einzige Chance wäre eine andere Ladefunktion für die Akkus zu suchen. Kann ja sein, dass nur das Laden nicht mehr korrekt klappt, sie aber ansonsten noch korrekt funktioniert.
    Viele Grüße
    Joachim Sauer

    Wir freuen uns, wenn Ihr unser Portal videoaktiv.de besucht und natürlich unseren YouTube-Kanal mit jeder Woche interessanten Videos abonniert.

    Kommentar


      #3
      Für mich klingt die Fehlerbeschreibung auch nach einem mindestens wirtschaftlichen Totalschaden, zumal Contour ohnehin keinen Reparaturservice außerhalb der Garantie anbietet. Vorsicht aber mit Lithium-Akkus, die bereits äußerliche Veränderungen zeigen! Diese Dinger können im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährlich sein.

      Kommentar

      Sky1

      Einklappen

      Sky2

      Einklappen
      Lädt...
      X