Su1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VA-News - IFA 2011: Panasonic HDC-Z 10000 - der 6-Chipper

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

VA-News - IFA 2011: Panasonic HDC-Z 10000 - der 6-Chipper

Wenn Panasonic die Typennummer 10 000 vergibt, dann steht Großes ins Haus: Der erste 2-Chip-Camcorder der Welt (kein Schreibfehler!), der NV-M 10 000, trug sie, und natürlich der erste DV-Recorder von Panasonic (NV-DV 10 000). Auch das zur IFA präsentierte neue Konsumer-Topmodell HDC-Z 10 000 kommt fünfstellig und schreibt gleich Videogeschichte.Der AVCHD-Camcorder ist der erste seiner Art mit gleich zweimal drei CMOS-Sensoren (1/4 Zoll) ...

Weiterlesen...

Na wird auch Zeit das sowas kommt - damit läßt sich dann mal massiv besser auch in 3D arbeiten, als es im Moment möglich ist.

Klingt nach einem Traum für 3D Filmer, auch wenn die Stereobasis natürlich noch immer kleiner als der menschliche Augenabstand mit 6.5 cm im Mittel ist. Aber toll! :)

In Summe eine professionelle Tonsektion, eine doch erweiterte Stereobasis, ein 3D Display, ein Sucher (!), Aufzeichnungformate in 3D 1080 60i (wohl 50i für PAL-Land), 1080 30p (vermute 25p für PAL-Land), und in 2D das von Profis noch immer grundlos belächelte 1080 50p.

Vom Preis her würde ich aber nicht an die 2500 glauben - ich weiß es nicht, aber da erwarte ich eher mehr! Aber fangen wir mal zum Sparen an... :)
    Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 31.08.2011, 16:42.
    Lieben Gruß,
    Wolfgang
    http://videotreffpunkt.com

Kommentar

Ich finds persönlich schade das Panasonic sich so auf das 3d versteift.
      Wo bleiben die Camcorder wie Sony vg 20 bei Panasonic ?

Kommentar

Nun vielleicht schließt das Eine ja das Andere nicht aus.
        Lieben Gruß,
        Wolfgang

Kommentar

wenn die 10000 wieder das Ohmen ist sollte dieser Camcorder wieder sehr spannend und gut sein - vielleicht ist 3D ja doch das kommende Trendthema, auch wenn ich daran bisher noch nicht so recht glauben konnte. Aber wenn jetzt (bis auf Canon) alle großen Hersteller mit "echten" 3D-Camcordermodellen aktiv sind wird das wahrscheinlich nicht ganz so schnell verschwinden. Fehlt nur noch der passende Workflow beim Videoschnitt - das schein ja derzeit noch teilweise etwas haklig bzw bei manchen noch gar nicht integriert zu sein.
          Salutos, videospeed

Kommentar

Ich persönlich bin der Meinung dass 3D sich im Kino klar etabliert hat und auch bleiben wird aber im privaten Bereich ist das Thema nicht so wichtig denn der Hauptgrund wie ich finde ist das ein gutes 3D Bild erst mit sehr großem Bildschrim (bzw. TV) gut zur Geltung kommt.

Ich habe hier einen 24er TFT und einen 32LCD bei meinem Bruder und auf beiden wirkt das 3D Bild (vom Rechner noch am besten) immernoch nicht Tief. Wirklich gut wirkt es erst ab 50Zoll dann bekommt man wirklich diese schöne Tiefenwirkung.

Ich glaube das ist auch der Grund warum es noch keine klare Linie gibt bei den Herstellern im Bereich 3D, weil die breite Masse immernoch nicht genau weiß was Sie mit dem Thema machen soll.

Arthur

Kommentar

Die Erfahrung zeigt: neue Technologien brauchen geraume Zeit, um sich durchzusetzen. Historische Beispiele bewegen sich durchaus im Bereich von Jahrzehnten. Es hat etwa im Mobilfunk diese Zeit gebraucht, um von analoge auf digitale 2G Technolgie zu wechseln. Auch die UMTS Datendienste waren nicht schneller. Ähnliche langsame Substitutionszyklen sehen wir beim Wechsel vom alten TV zum HDTV. Diese langen Zeiträume hängen mit dem Umstand zusammen, dass es dahinter immer Menschen sind, die sich verändern müssen. Dass es bestehende Geräte gibt die weiter betrieben werden, bevor neue gekauft werden.

Warum solls bei 3D anders sein? Es gibt keinen einzigen Grund dafür. Wirtschaftskrisen wirken höchstens noch verlangsamend. Aber der Treiber für die konsequente Nutzung ist immer ein neuer Nutzen. Und im Vergleich zum Hype der 50er Jahre hat dieses Mal die Technologie einen massiven Zusatznutzen, den sie zum filmischen Erleben bietet.

Naturgemäß sind restriktive Meinungen, Ablehnungen usw. IMMER in den frühen Phasen da. Das war beim Wechsel von Hi8 aufs digitale Video so, die gleiche Diskussion hatten wir beim Wechsel von DV auf HDV, und dann von HDV auf AVCHD. Gekommen ist das Alles.

Daher meine ich, dass wir auch erst in 5-10 Jahren den tatsächlichen Erfolg von 3D sehen werden. Ich persönlich zweifle aber nicht daran. Bis dahin hat auch Arthur seinen 60-Zöller! :D

Ach ja, und wer sich für die Details dieses Gerätes interessiert findet sie jetzt schon hier:

http://panasonic.net/avc/camcorder/hd/z10000/
              Lieben Gruß,
              Wolfgang

Kommentar

Da ich kein 3D sehen kann, wird es bei mir wohl nichts werden mit der Kamera. :bashful: Sowas als Drittelzoll-Dreichipper in 2D oder gar mit einem M 4/3 Chip fände ich persönlich daher besser.
                3D wird sich m.M. nach nie auf ganzer Linie durchsetzen, da es 5 - 10% der Bevölkerung gar nicht sehen können und weitere 30% es nicht sehen wollen.

Kommentar

Zitat von VIDEOTREFFPUNKT Beitrag anzeigen
                  Vom Preis her würde ich aber nicht an die 2500 glauben - ich weiß es nicht, aber da erwarte ich eher mehr! Aber fangen wir mal zum Sparen an... :)
                  Wolfgang, Du hast wohl leider Recht: Wie auch in der nächsten Print-Ausgabe zu lesen sein wird, hat Panasonic noch keine endgültige Preisempfehlung abgegeben. Die einzige Aussage uns gegenüber ist: "... auf jeden Fall unter 4000 Euro" - das kann natürlich auch 3999 Euro sein. Oder 3500. Wir werden sehen.

Herzliche Grüße

Hans Ernst/Red. VIDEOAKTIV

Kommentar

Hans, lassen wir uns überraschen. Das Pricing erfolgt ja auch nach einer Einschätzung des gesamten Preisgefüges im Markt, und 3000-3500 halte ich aus jetztiger Sicht für denkbar. Wobei wir ja noch zwischen Listen - und Strassenpreis unterscheiden.

Panasonic könnte hier einen Camcorder generiert haben, der nicht nur für 3D hochinteressant ist - auch eingefleischte 2D Filmern fallen so Dinge auf, wie dass man hier 3 Einstellringe oder auch keinen Lüfter mehr hat. Ich bin auf die Tests aus dem Prüflabor gespannt - eine Kritik ist natürlich, dass die Chips nicht größer sind, was für 3D gut ist, für szenisches Filmen weniger gut.

Benny, du hast absolut recht. Meine eigene Tochter kann auch nicht 3D sehen, aufgrund von Schieloperationen an den Augen. Solche Dinge sind bedauerlich, aber sie sind so. Trotzdem ist das sterische Sehen etwas, was dem filmischen Erleben eine andere, neue Dimension geben kann. Meines Erachtens auch geben wird. Es liegt in der Natur der Sache, dass am Anfang eines Technologieumschwungs die neue Technologie vom Mainstream kritisiert und verlacht wird - bis sich die durchsetzt dauert es auch eine geraume Zeit. Das sind - wenn man sich mit Technologiegeschichte befasst hat - nur zu bekannte Phänomene. Auch verständliche Phänomene. Wir werden sehen, wohin hier die Reise geht.
                    Lieben Gruß,
                    Wolfgang

Kommentar

Vielleicht kommt auch ein Consumer-3-Chipper mit neuen 1/3 MOS-Sensoren noch (ich tippe auf Anfang 2012). Mal abwarten... Kann man eigentlich diesen häßlichen 3D-KLotz vorne abschrauben? Es wäre gut, wenn das möglich wäre.

Kommentar

Was meinst du - die Abblendung oder die ganze Optik? :shock:

Aber ehrlich gesagt - das dürfte nicht vorgesehen sein, und gegenwärtig wird dir das keiner sagen können. Noch hat keiner das Gerät in Händen gehabt.

Abgesehen bin ich froh, wenn die Sache eine saubere 3D Lösung ist und ohne abschraubbaren Vorsatz auskommt - von 3D Aufsatzteilen von Panasonic bin ich nach der 750er geheilt, das ist und bleibt eine eher ungünstige Lösung für 3D (nicht für 2D, dort ist die 750er sehr gut).
                        Zuletzt geändert von Wolfgang S.; 01.09.2011, 09:38.
                        Lieben Gruß,
                        Wolfgang

Kommentar

Zitat von takitano Beitrag anzeigen
                          Vielleicht kommt auch ein Consumer-3-Chipper mit neuen 1/3 MOS-Sensoren noch (ich tippe auf Anfang 2012). Mal abwarten... Kann man eigentlich diesen häßlichen 3D-KLotz vorne abschrauben? Es wäre gut, wenn das möglich wäre.
                          Das Abnehmen der 3D-Objektiveinheit hätte ja nur Sinn, wenn man mit dem Camcorder dann auch in 2D aufnehmen könnte. Dieses Gerät ist aber ganz sicher nur für den 3D-Betrieb gebaut, da er im Innern ja auch 2 Bildwandlereinheiten zu je 3 1/4-Zoll-Chips bietet. Es ist also nicht anzunehmen, dass man da irgendwas außer der Gegenlichtblende abbauen kann.

@Videotreffpunkt
                          Klar wird 3D sein Publikum haben. Ich gebe Dir auch Recht, dass es sich stark verbreiten und etablieren wird. Die breite Einführung von 3D ist aber sicher nicht zu vergleichen mit dem Evolutionssprung, den beispielsweise damals das Farbfernsehen brachte. Es gibt bis heute noch S/W-Produktionen, aus asthätisch-künstlerischen Motiven. Im viel stärkeren Maße wird es sicher in Zukunft 2D-Produktionen geben. Der Personenkreis, der mit 3D physische und physiologisch bedingte Probleme hat ist, wie geschrieben viel größer als der, der mit Farbdarstellungen Probleme hat.

Kommentar

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                            Die breite Einführung von 3D ist aber sicher nicht zu vergleichen mit dem Evolutionssprung, den beispielsweise damals das Farbfernsehen brachte. Es gibt bis heute noch S/W-Produktionen, aus asthätisch-künstlerischen Motiven. Im viel stärkeren Maße wird es sicher in Zukunft 2D-Produktionen geben.
                            Ja es gibt heute noch S/W Produktionen, einige meiner Lieblingsfilme sind in S/W. Und sicherlich wirds auch 2D Produktionen geben - schon wegen des Aufwandes der für 3D notwendig ist. In welchem Umfang 2D neben 3D besteht, oder 3D neben 2D besteht, das dürfte heute aber kaum einschätzbar sein. Wir sind uns ja nicht mal sicher oder genauer gesagt alle einig in der Einschätzung, ob 3D ein langfristiger Erfolg wird! :)

Der Personenkreis, der mit 3D physische und physiologisch bedingte Probleme hat ist, wie geschrieben viel größer als der, der mit Farbdarstellungen Probleme hat.
                            Das stimmt wohl - die Schätzungen finde ich hier sowas von grauslich ungenau dass ich mich immer wundere. Da ist was von 2 - 15% die Rede. Na was nun? 2% ist signifikant was Anderes als 15%. Es müßte hier doch von Augenärzten genauere Statistiken geben. Wobei die Frage komplex ist - reden wir von medizinischen Gebrechen, da kann man wenig machen. Oder reden wir davon, dass eine schlecht gemachte 3D Produktion z.B. auch Übelkeit verursachen kann? Weil das Stress-Nivau zu hoch gelegt worden ist, oder andere Fehler begangen worden sind? 3D muss erst mal erlernt werden, siehe auch die diversen Kinofilme.

Aber abgesehen von der Frage der "kalten Statistik" ist es halt hier auch so, dass man hier kaum was machen kann. Einen Vorteil gibts vielleicht - eine 3D Produktion kann man immer auch als 2D Produktion abspielen, indem man nur den linken oder rechten Kanal darstellt. Aber das ist es auch schon.
                            Lieben Gruß,
                            Wolfgang

Kommentar

...Das Abnehmen der 3D-Objektiveinheit hätte ja nur Sinn, wenn man mit dem Camcorder dann auch in 2D aufnehmen könnte. Dieses Gerät ist aber ganz sicher nur für den 3D-Betrieb gebaut...
                              Bei dieser Konstruktion müssen die Objektive ein integraler Bestandteil des Camcorders sein; da kann sich nichts abschrauben lassen. 2D nimmt die Z10000 allerdings durchaus auch auf, aber dafür nutzt sie verständlicherweise, wie andere Geräte dieser Bauart auch, nur eines der Objektive. Durch das andere kann man dann übrigens gleichzeitig fotografieren.

...Die breite Einführung von 3D ist aber sicher nicht zu vergleichen mit dem Evolutionssprung, den beispielsweise damals das Farbfernsehen brachte...
                              Das seh ich auch so, und entsprechend groß ist der Unterschied, was die jeweilige Akzeptanz der neuen Technik angeht: Als der Tonfilm kam, verschwand der Stummfilm recht rasch; als das Farbfernsehen kam, war Schwarz-Weiß für die breite Masse der Zuschauer unattraktiv geworden. 3D-Filme dagegen gibt es seit über 100 Jahren und trotz vieler Anläufe - und auch mancher Zwischenhochs - sind sie eine Nische für eine kleine Gruppe von Fans geblieben. Ob sich das jetzt durch die geballte Marketingmacht von Panasonic&Co. ändern wird? Wenn ein Betrachten ohne Brille möglich wird, vielleicht. Ich kann's jedenfalls erwarten.

Kommentar

Sky1

Einklappen

Sky2

Einklappen
                              Lädt...
                              X