YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Leser-Test: Der Sony Optiarc BDX-S600U in der Praxis - Teil 2

Beitragsseiten


Erik Dobat schneidet im professionellen Umfeld mit Adobe CS4 und CS5 Production Premium. In den letzten zehn Jahren hat er zahlreiche Dokumentarfilm-Projekte umgesetzt: „Der Donaulimes - Landschaft & Geschichte", „Bamberg – Villach – Kärnten" sowie eine iPhone Applikation „Mainlimes Mobil" mit Videoinhalten, die mit Hilfe von GPS Navigation vor Ort abgespielt werden.

Er hat den Sony BDX-S600U mit folgenden Systemen getestet:
Hersteller: digitalschnitt.de
Modell: individuelle Zusammenstellung
CPU: Intel Core2Quad Q6700 2.66Ghz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Geforce GTX 470 (zusätzlich Videokarte: RT.X2)
Festplatte/n: 500 GB System, 1 GB Videoraid Raid(0), Back-Up: 1,5 TB + Server (6 TB mit Raid 5)
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit
Bildschirm(e): 3 Monitore (LG, Samsung,Thoshiba) + Vorschaumonitor

Im folgenden lesen Sie seine EindrĂĽcke zum Sony BDX-S600U:


Bedienung

Nach dem Öffnen der Verpackung hält man ein Gerät in schlichtem edlen Design in der Hand. Die kompakten Maße des Sony Optiarc BDX-S600U fallen positiv auf. Die Installation der Software verlief ohne Probleme. Der Sony Optiarc BDX-S600U wird sowohl unter Windows Vista als auch unter Windows 7 sofort erkannt und kann unmittelbar mit eventuell bereits installierter Brennsoftware verwendet werden. Sony übernimmt aber nur eine Garantie für die mitgelieferte Software von Cyberlink.

Die beigelegte Media Suite 8 lässt sich ohne Probleme installieren, wenn der Sony Brenner mit dem Computer verbunden ist. Es handelt sich um ein umfangreiches Software-Paket, welches viele Bereiche der DVD/BluRay Produktion und der Verwendung von DVD-/BluRay-Medien abdeckt. Etwas störend: die Software startet automatisch beim Hochfahren des Computers. Dies muss man nachträglich manuell deaktivieren.

Media_suite_8_dobat
Hard- und Software: "Die beigelegte Media Suite 8 lässt sich ohne Probleme installieren, wenn der Sony Brenner mit dem Computer verbunden ist. Es handelt sich um ein umfangreiches Software-Paket, welches viele Bereiche der DVD/BluRay Produktion und der Verwendung von DVD-/BluRay-Medien abdeckt."
Premiere_Blu_ray_Dobat
Kompatibel: "Ich habe den Brenner auch mit Adobe Encore CS4 verwendet. Der Sony Optiarc BDX-S600U hat mit der Software einwandfrei funktioniert."

Der Umstieg auf das Brennprogramm Cyberlink Power2Go ist einfach und intuitiv. Die Software lässt sich ähnlich bedienen wie Nero oder die Open-Source Alternative CDBurnerXP. Cyberlink PowerDVD ist ein hochwertiger DVD/BluRay Software-Player. Die Funktionalität ist vorbildlich und die Software arbeitet einwandfrei mit dem Sony Optiarc BDX-S600U zusammen. Mit dem Cyberlink PowerProducer lassen sich schnell und unkompliziert DVDs und BluRays erstellen.

FĂĽr einfache Schnittaufgaben ist der PowerDirector 8 beigelegt. Bei Letzterem muss man sich erst ein wenig einarbeiten, um das Bedienkonzept zu verstehen. Dann kann man die Software allerdings leicht bedienen.
Natürlich verwende ich mit Adobe Production Premium CS4/CS5 eine Software, die in Bezug auf Videoproduktion einen höheren Funktionsumfang aufweist. Allerdings bietet die Cyberlink Media Suite 8 überraschend viel im Bereich der Medienproduktion.

Funktionen

Ich habe den Brenner auch mit Adobe Encore CS4 verwendet. Der Sony Optiarc BDX-S600U hat mit der Software einwandfrei funktioniert. Mit Encore CS4 habe ich eines unserer aktuellen DVD-Projekte neu erstellt und gebrannt. Es handelte sich um eine DVD mit MenĂĽfĂĽhrung, neun Kurzfilmen plus DVD-ROM Inhalten. Das Ergebnis war eine DVD, die ohne Probleme in unseren Stand-Alone DVD-Playern funktionierte. Beim Erstellen der DVD mit dem Sony Optiarc BDX-S600U gab es keine Probleme. Die gleichen DVD-Inhalte haben wir dann nochmal als HD-Version gerendert, um eine Blu-ray-Master-Disc zu erstellen. Auch dies hat auf Anhieb geklappt. Das Brennen der Blu-ray erfolgte mit 2-facher Geschwindigkeit und dauerte ca. 25 Min. Die Wiedergabe der fertigen BD funktionierte auf zwei verschiedenen Rechnern und auf einer Playstation 3. Eine 3D-Blu-ray haben wir nicht erstellt, da wir aktuell nicht ĂĽber 3D-Material verfĂĽgen.