YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Zoom LiveTrak L6: Audiomischer und -Recorder mit 32-Bit Audio

Mit dem LiveTrak L6 stellt Zoom seinen kompaktesten digitalen Mixer/Recorder vor, wobei er als 10-Spur-Digitalmixer und 32-Bit-Float-Recorder arbeitet.

Der LiveTrak L6 kann mit optionalen Rack-Ohren in ein Eurorack-Gehäuse eingebaut werden und läuft mit Batterien, USB-Powerbank oder Netzstrom. Mit 10 Audio-Spuren plus Stereomix und der 32-Bit-Float-Audio-Aufzeichnung, Effekten, MIDI und Soundpads richtet er sich an Bands, Synthesizer und fürs Live-Streaming und soll wie ein großes Mischpult funktionieren: Es gibt vollständige Channel-Strip-Bedienelemente für jeden Kanal einschließlich eines 3-Band-Equilizers mit durchstimmbaren Mitten, zwei externe Aux-Sends, Pan, Effekte und einen Kompressor für die Hauptausgänge. Hat man seinen Mix eingestellt, kann man ihn auf einem der drei Szenen-Speicherplätze ablegen und direkt laden. Die Aufzeichnung funktioniert auf allen 10 Spuren sowie auf der kompletten Sereo-Mischung. Dafür bietet der Mischer einen SD-Kartenslot für Speicherkarten mit bis zu 1 TB.

Zoom Livetrak L6

Der Zoom Livetrak L6 nimmt bis zu zehn Audiospuren plus den Stereomix auf und agiert auch ansonsten wie ein groĂźer Audiomischer. Er kann auch als Audiointerface am Rechner arbeiten.

Der Kompressor im Summenausgang des L6 hebt die Lautstärke an und soll für eine natürliche Sättigung sorgen. Dank der 32-Bit-Float-Technologie soll das Signal selbst bei hoher Lautstärke niemals übersteuern. Der L6 bietet zwei XLR/Klinken-Combo-Eingänge mit +48V-Phantomspeisung und vier Stereo-Line-Eingänge. Alternativ lassen sich zwei Stereo-Line plus zwei Stereo-USB-Returns nutzen. Man kann zudem den L6 über den 3,5-mm-MIDI-Eingang mit externem MIDI-Equipment oder über USB mit einem Computer verbinden, programmieren und synchronisieren. Die vier Sound-Pads können zum Triggern voraufgenommener Samples oder für das Live-Sampling während einer Performance verwendet werden. Der L6 kann auch als 32-Bit Float 10-in / 4-out USB-Audio-Interface am Computer, iOS- oder Android-Gerät verwendet werden, während er gleichzeitig auf die SD-Karte aufnimmt. Er lässt sich außerdem als Controller für seine Lieblings-DAW (Digital Audio Workstation) einsetzen. Der Zoom LiveTrak L6 wird Ende Q4 2024 ausgeliefert und soll 349 Euro kosten.