RØDECaster Video: Audio-Video-Mischer mit integrierten Funkempfänger
Das übersichtliche Bedienfeld des RØDECaster Video soll eine intuitive Steuerung bereitstellen, wozu große, dedizierte Tasten integriert sind. Diese ermöglichen das Umschalten von Videoquellen und Szenen, das Starten und Stoppen von Aufnahmen, das Aktivieren automatischer Übergänge sowie den direkten Zugriff auf Funktionen wie Chroma-Key-Steuerung, Multi-Source-Layouts, Grafiken und Medien. Über die sieben Szene-Taster soll man eine komplette Produktion planen und ablaufen lassen können, denn jeder Taster kann benutzerdefinierte Layouts enthalten, die mehrere Videoquellen, Bilder, Videos und Chroma Key Inputs umfassen. Mit dem „Inspect“-Taster lässt sich dabei überprüfen, welche Szene einem Taster zugeordnet ist und diese bei Bedarf anpassen.
Das intelligente Auto-Switching ermöglicht automatisierte Kamera- oder Szenenwechsel basierend auf dem Audiosignal – ideal für Einzelanwender oder kleine Produktionen. Die kostenlose RØDE Central-Software bietet zudem erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten und Fernsteuerung. Der RØDECaster Video verfügt über zwei Neutrik Combo-Buchsen, integrierte Drahtlos-Empfänger für RØDE Wireless Mikrofone, USB-C Ports und Bluetooth. Damit unterstützt er XLR-Mikrofone, Line- und USB-Audioquellen sowie Bluetooth-Quellen. Neben HDMI-Anschlüssen und einem Ethernet-Port bietet der RØDECaster Video insgesamt fünf USB-C-Ports und einen microSD-Kartensteckplatz, über den MP4-, JPG-, PNG- und WAV-Dateien eingespielt werden können. Zwei 6,35 mm Kopfhörer-ausgänge und zwei symmetrische 6,35 mm Lautsprecherausgänge befinden sich auf der Geräterückseite.
Rode verspricht eine rauscharme Vorverstärkung mit bis zu 76 dB Gain und dank APHEX-Signalprozessor guten Klang und die Option Kompressor, Equalizer und weitere Effekte für jeden Audioeingang separat einstellen zu können. Der RØDECaster Video ermöglicht die Direktaufzeichnung auf einem externen USB-Laufwerk sowie die separate ISO-Aufzeichnung von bis zu sechs Videoquellen plus Programm-Feed. Zudem bietet er direktes RTMP-Streaming über Ethernet oder WLAN zu verschiedenen Plattformen wie zum Beispiel Twitch oder YouTube.
UPDATE: 26.09.2024
Wie uns Hyperactive heute mitteilt liegt der Preis für den RØDECaster Video bei 1.298 Euro.
Ratgeber mit Praxistipps: Tonaufnahmen mit 32 Bit – Pegeln war gestern
Newsübersicht: Präsentation
Link zum Hersteller: RØDE - RØDECaster Video