YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

CyberLink PowerDirector: Generative KI 2.0 Upgrade

CyberLink wirbt mit dem Wachstum im Bereich der KI-PCs und strategischen Partnerschaften mit Intel und Amazon Web Services (AWS) fĂĽr seine Director Suite, respektive PowerDirector und PhotoDirecto sowie die Promeo-Software, mit der man Marketing-Abteilungen die Arbeit leichter machen will.

Laut Canalys haben sich die weltweiten Auslieferungen von KI-PCs verdoppelt und machten im zweiten Quartal 14% des Gesamtmarktes aus. Genau davon will CyberLink profitieren, denn wer schon so einen Rechner hat, braucht dann auch passende Software. Promeo ist auf die Intel Core Ultra Prozessoren zugeschnitten und bietet Funktionen wie den „KI Magic Designer“ und den „KI Cowriter“, mit denen Marketer ihre Produktivität erhöhen und Kosten senken können sollen, während sie offline arbeiten. Ob auf Flugreisen oder in Gebieten mit instabilem Internetzugang, Anwender sollen jederzeit effizient und ohne Unterbrechung Marketingmaterialien erstellen können. Nach Angaben des Produktentwicklungsteams von CyberLink sollen die Intel Core Ultra Prozessoren der Serie 2 die Verarbeitungsgeschwindigkeit der generativen KI-Tools von Promeo im Vergleich zu früheren Generationen nahezu verdoppeln.

Cyberlink PowerDirector Titelvorlagen

KI-gestĂĽtzte Titel? Noch ist es nicht ganz so weit, dass sich die KI an Bildinhalten orientiert und Titel generiert - doch so wird das wohl in Zukunft funktionieren.

CyberLink kündigt zudem seine Generative KI 2.0 für die anderen Director-Produkte an, so dass Photo- und PowerDirector nun 30 KI-gestützte Lösungen bieten. Mit Gen KI 2.0 will CyberLink verschiedene Formen der Interaktion zwischen Mensch und KI zusammenführen und die Genauigkeit der von der KI generierten Inhalte erhöhen. So bekommt die Text-zu-Bild die Option ein Referenzbild zu verwenden, mithilfe dessen Gesichtern, Posen, Stilen und Kompositionen generiert werden. Mit KI-Bildfusion ist das Verschmelzen mehrerer Bilder zu einem neuen KI-Bild mit vielfältigen visuellen Effekten machbar und KI-Face Swap erlaubt den Austausch von Gesichtern in Bildern mit höherer Genauigkeit. Das Flagschiffprodukt von CyberLink, PowerDirector 365, ermöglicht mit der erweiterten KI-Transkriptionsfunktion die automatische Erstellung von Untertiteln auf Deutsch und neun weiteren Sprachen.

CyberLink Promeo

Mit Promeo versucht CyberLink in Marketing-Abteilungen FuĂź zu fassen, wo der Druck hoch ist in schneller Zeit guten Content zu erstellen.

Neben PhotoDirector 365 aktualisiert CyberLink auch seine Apps für Mobilgeräte. Die Videobearbeitungs-App PowerDirector enthält nun einen KI-Video-Upscaler, der die Videoqualität mit nur einem Klick optimiert. Die Fotobearbeitungs-App PhotoDirector erhält ein Upgrade zur Entfernung von Objekten, die nun KI-gestützt störende Elemente wie z. B. Stromleitungen aus Fotos entfernt. Die Director Suite 365 kostet im Monat 30 Euro oder im Jahr: 135 Euro. PowerDirector 365 liegt bei 20 Euro im Monat oder 75 Euro im Jahr. Promeo soll dagegen 10 Euro im Monat respektive 40 Euro im Jahr kosten.