Apple iPhone 16 Pro und Max: bessere Kameramodule und 4Kp120
Apple hat bei den neuen wieder in einem Titan-Gehäuse steckenden Modellen das Innenleben erheblich umgekrempelt und mehr Platz für den Akku geschaffen. So sollen die neuen iPhone 16 Modelle insgesamt deutlich länger durchhalten. Bei den Pro-Modellen gibt es wieder drei Kameramodule: Die 48 MP Ultraweitwinkel-Kamera mit 13 mm Weitwinkel und der Option Makroaufnahmen machen zu können. Das Kameramodul 48 MP Fusion hat, wie das Weitwinkel, ein Quad-Pixel-Sensor und 24 mm Brennweite (F1.78), ermöglicht aber ein 2-fach optisches Zoom auf dann 52 Millimeter (F1.6). Es gibt dank Sensorverschiebung eine überarbeitete optische Bildstabilisierung. Als drittes Kameramodul baut Apple ein 12 MP 5x Tele mit 120 mm (F2.8) ein, ebenfalls mit optischer Bild¬stabilisierung mit 3D Sensorverschiebung und Autofokus. Dazu verspricht Apple vier Mikrofone in Studioqualität und die Option räumliche Aufnahmen machen zu können.
Die neuen Pro Modelle haben schmalere Ränder und haben mit 6,3 Zoll beim iPhone 16 Pro und 6,9 Zoll beim iPhone 16 Pro Max leicht größere Displays. Interessanter ist, dass man für die Kamera eine eigene Taste auf die Seite baut, die die Kamera aufrufen und Auslösen kann. Bei halb gedrückter Taste kommt man nun, wie bei Fotokameras üblich, an die Belichtungs-, Fokus- und Bildeinstellungen – allerdings wird es die Option erst mit einem Update im Herbst geben. Für die 4K-Aufnahmen mit bis zu 120 Bildern gibt es natürlich die möglichkeit eine Zeitlupe auf dem iPhone zu machen, doch spannender ist dass man sie als 4K 120 fps ProRes und Log Aufnahmen direkt auf externen Speichermedien aufzeichnen kann.
Der neue A18 Pro Chip soll verbesserte rechenbasierte Fotografie und Apple Intelligence ermöglichen – wobei es die neue auf KI-basierte Funktion vorerst nicht in deutscher Sprache gibt. Ein neuer ISP und ein neuer Video Encoder verarbeiten zweimal so viele Daten für schnellere Video¬codierung und Pro Workflows. iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max werden in Titan Schwarz, Titan Natur, Titan Weiß und Titan Wüstensand mit Speicherkapazitäten von 128 GB, 256 GB, 512 GB und 1 TB erhältlich sein. Das iPhone 16 Pro gibt es ab 1.199 Euro und das iPhone 16 Pro Max gibt es ab 1.449 Euro. Das neue iOS 18 wird ab Montag, 16. September als kostenloses Softwareupdate verfügbar sein.
Ratgeber: Digitalkameras aufrüsten - guter Ton in jeder Situation
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Apple - iPhone 16 Pro