YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony HDC-P50A: POV-Systemkamera mit 2/3-Zoll-4K-Sensor

Im Vorfeld der IBC hat Sony eben die HDC-P50A als kompakte und leichte Systemkamera mit einem 2/3-Zoll-3-Chip-4K-Bildsensor und Global-Shutter-Funktion vorgestellt. Konzipiert ist die Kamera in erster Linie fürs Live-Broadcasting.

Die HDC-P50A soll als 4K/HD High Frame Rate-kompatible POV-Systemkamera bei Sport- und Live-Anwendungen durch ihre Flexibilität überzeugen und bringt deshalb neben SDI-Schnittstellen für die Integration in die klassische SDI-Produktionsinfrastruktur auch einen direkten IP-Ausgang zur Einbindung in ST.2110-Produktionen mit. Die direkte Übermittlung von Videosignalen in IP-Infrastrukturen setzt sich in der Rundfunk- und Live-Produktionsbranche zunehmend durch. Allerdings muss man diese Funktion mit der optionalen Lizenz HZC-SFP5A freischalten. Diese unterstützt dann aber auch IP Tally, wodurch sie sich als Kompaktkamera in IP-basierten Studios eignet.

Sony HDCP50A

Die Kamera kommt als Live-Kamera ohne Objektiv und setzt wie man hier unschwer sehen kann auf die Objektive von Fujinon.

Durch den Anschluss an den IP-Kamera- Erweiterungsadapter HDCE-TX50 oder die Kamerasteuerungseinheiten HDCU-5000 und HDCU-5500 bietet die Kamera außerdem einen IP-Eingang/Ausgang und eine Ausgabe mit hoher Bildrate. Bei Anschluss an die Kamerakontrolleinheit sind Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 4-facher Geschwindigkeit in 4K und bis zu 8-facher Geschwindigkeit in HD möglich. Für die Kombination mit der HDCU-5000 und HDCU-5500 ist dann allerdings das ST 2110-Schnittstellenkit HKCU-SFP50 erforderlich während man für die Kombination mit dem HDCE-TX50 die Direktmodus-Software HZCE-DIR50 benötigt. Darüber hinaus lässt sich die HDC-P50A an eine Steuerungseinheit anschließen – etwa an den Kamerasteuerungs-Netzwerkadapter CNA-2, um eine zentrale Überwachung und Fernsteuerung zu ermöglichen. Das alles soll den flexiblen Remote-Betrieb gewährleisten. Wie Konsequent man die Strategie Funktionen gegen Aufpreis freizuschalten beziehungsweise per Option dazu zuliefern zeit die ebenfalls optional lieferbare ND-Filtereinheit HKC-VND50.

Sony hdcp50 3q 190220 01 Mid

Die HDC-P50A ist vergleichsweise kompakt und soll damit auch an ungesöhnlichen Stellen positionierbar beziehungsweise als bewegliche Kamera einsetzbar sein.

Dank ihrer kompakten und leichten Bauweise soll sich die HDC-P50A auch an schwer zugänglichen Orten, bei Luftaufnahmen aus Hubschraubern und bei der Aufnahme von Inhalten mit Kränen oder Seilkameras einsetzen lassen. Die HDC-P50A wird auf der IBC 2024 in Amsterdam am Sony-Stand im Elicium zu sehen sein – dann wird man wohl auch den Preis bekanntgeben.

Sony hdcp50 rear 190220 02 Mid

Sony bewirbt die Kamera mit den flexiblen Einsatzmöglichkeiten durch SDI und IP-Schnittstellen - doch die Kommunikation via Netzwerk bietet die Kamera nur nach der optionalen Freischaltung.