Fujinon Duvo 14-100mm: neues Broadcast-Zoomobjektiv
Mit der Duvo-Serie legt Fujinon Broadcast-Objektive auf, die im Dual-Format konzipiert und somit für zwei Typen von Sensoren, sprich für Super 35 und Vollformat, geeignet sind. Der Brennweitenbereich des Fujinon Duvo 14-100mm bezieht sich auf den Einsatz an einer Kamera mit Super 35 und deckt dort den vom echten Weitwinkel mit 14 mm bis zu einem mittleren Tele ab. Bei Vollformat Mit einer Länge von 266,9 mm und einem Gewicht von 2,54 kg ist es das kleinste und leichteste Objektiv der Duvo-Serie. Mit dem eingebauten 1,5 Expander wird es zu einem 21-150 mm Objektiv, das 16:9 in Großformatkameras abdeckt. Das 7,1-Fach Zoom hat die Anfangsblende T2.9 im Weitwinkel, womit Fujifilm auch ein besonderes und Kino-ähnliches Bokeh verspricht. Im Telebereich liegt die Anfangslichtstärke bei T3.9. Den minimale Objektabstand gibt Fujifilm mit 0,6 m (0,28 m von der Frontlinse) an und ermöglicht damit auch gute Nahaufnahmen.
Das Objektiv arbeitet mit der "Breathing Compensation Technology (BCT)", die automatisch das Fokus-Breathing korrigieren soll. Zudem verfügt sie über das sogenannte "Remote Back Focus (RBF)", mit dem das Auflagemaß über das Bedienfeld (RCP) von Kameras oder Robotersystemen gesteuert werden kann, und ist kompatibel mit dem "Zeiss eXtended Data"-System, das auf dem offenen /i-Technologie-Standard basiert. Es ermöglicht die Aufzeichnung von Objektiv-Metadaten (Fokus-, Zoom- und Blendenposition) sowie Objektivverzeichnungs- und Abschattungskorrekturen.
Das Objektiv lässt sich mit der gleichen Antriebseinheit wie tragbare Broadcast-Zoomobjektiv ausstatten und ist dann durch eine Hinterkamerabedienung bedienbar. Das Objektiv kann zudem an einen drahtlosen Objektiv-Controller angeschlossen werden, der bei der Produktion von Film- und Fernsehwerbung eingesetzt wird, um Fokus, Blende und Zoom fernzusteuern. Der Fokusring hat einen Gear Pitch von 0,8M, was die Verwendung von Standardzubehör wie zum Beispiel Follow Fokus von Drittanbietern für die Filmproduktion ermöglicht. Der Frontdurchmesser beträgt 114 mm, so dass bei Kino- und Werbeproduktionen eine Mattebox verwendet werden kann. Alternativ kann auch die mitgelieferte Gummi-Streulichtblende mit 127-mm- Filtergewinde verwendet werden. Zur Fujinon Duvo-Serie gehört zudem ein 25-1000mm sowie ein 24-300mm. Die Preise teilt Fujifilm derzeit noch nicht mit.
Camcorder vs. Systemkamera: Sony Z200 vs. Panasonic Lumix GH7
Newsübersicht: Kamera
Link zum Hersteller: Fujifilm - Fujinon Duvo 14-100mm