YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Asus NUC 14: Barebone-Mini-PCs für KI-Funktionen optimiert

Asus baut mit der NUC 14-Serie extrem kompakte Rechner die mit Intel Core Ultra 9-CPUs angetrieben werden, eine dezidierte Nvidia-Grafikkarte haben und auf bis zu fünf Bildschirmen das Bild ausgeben können.

Wahlweise bekommt man die NUC 14-Systeme mit Intel Core Ultra 9 oder Ultra 7 Prozessoren. Die neuesten CPUs der Intel Core 9- und 7-Serie nutzen eine neue Prozessortechnologie, die nach Herstellerangaben die Rechenleistung um ca. 21,5 % (im Vergleich zu den Prozessoren der vorherigen Generation) steigert und gleichzeitig der Stromverbrauch um bis zu 40 % reduziert sein soll. Eine integrierte Neural Processing Unit (NPU) unterstützt KI-Anwendungen – sofern diese bereits für die neuen Prozessoren optimiert sind. Die neuen Nvidia GeForce RTX 4070 Grafikkarten sind mit der Ada Lovelace Architektur ausgestattet. In Verbindung mit bis zu 64 GB Arbeitsspeicher soll so ein schnelles Raytracing in virtuellen Szenen möglich sein. Alternativ bekommt man ein NUC 14 System mit RTX 4060 Grafikprozessoren.

ASUS NUC 14 Performance Mittel

Die Barebone PC von Asus sind kompakt und kommen ohne SSD und Arbeitsspeicher, sowie ohne Betriebssystem. Gedacht sind sie für angepasste Anwendungen wie sie auch im Multimedia-Bereich oft benötigt werden.

Die Asus NUC 14 Performance unterstützt bis zu fünf Bildschirme: einen über den HDMI 2.1-Anschluss, zwei über die DisplayPort 1.4a-Anschlüsse und zwei über den Thunderbolt 4-Anschluss – allerdings benötigt man dazu einen optionalen Thunderbolt-Splitteradapter. Diese Konfiguration soll besonders für KI-Entwickler, Finanzprofis, Laborexperten und Multimedia-Wiedergabestationen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anschlüssen verfügt der Asus NUC 14 Performance über sechs USB-Anschlüsse.

ASUS NUC14 Performance.PT04 1

Beim kompakten Rechner lässt sich eine Seitenwand abnehmen. So lässt sich der Rechner an die Wand oder hinter einen Monitor montieren.

Der Asus NUC 14 Performance ist ein NUC-Kit, das für hochgradig individualisierte Geschäftsanwendungen entwickelt wurde und beinhaltet keine vorinstallierten Betriebssysteme, RAM oder SSD enthält. So können Benutzer einen Mini-PC nach ihren eigenen Bedürfnissen zusammenstellen. Das logofreie Design des Asus NUC 14 Performance ermöglicht die einfache Anbringung eines Firmenlogos. Außerdem verfügt er über einen vielseitigen Ständer, mit dem er für eine optimale Platzierung vertikal oder horizontal aufgestellt werden kann. Der ASUS NUC 14 Performance Barebone-Mini-PC ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Die Preise beginnen beim RNUC14SRKU710000I mit Intal Ultra 7 und Nvidia GeForce RTX 4060 bei 1.616 Euro und gehen bis zum RNUC14SRKU910002I mit Intel Ultra 9 (U9 185H) und Nvidia GeForce RTX 4070 für 1.945 Euro.

NUC 14 performance scenario 3 Mittel

Mehrere Monitore mit einem Rechner speißen - das klappt mit den kompakten NUC 14 Systemen von Asus.