YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony ILX-LR1 und SDK 1.1: 61 Megapixel-Vollformatkamera für Drohnen

Eine explizit für Drohnen entwickelte Vollformat-Kamera mit E-Mount liefert Sony mit der ILX-LR1 und modernisiert dafür auch das im Frühjahr vorgestellte SDK auf Version 1.1.

Bei der ILX-LR1 baut Sony einen 61 Megapixel Exmor R Sensor im Vollformat in ein extrem kompaktes und leichtes Gehäuse ein. Dafür verzichtet Sony auf den Griff, Sucher und Display und zeigt damit dass man auf ferngesteuerte Systeme setzt, wobei hier neben Drohnen zum Beispiel auch Tauchroboter oder ferngesteuerte Systeme im militärischen und Zivilschutz anvisiert werden. Passend dazu gibt es die neue Version 1.1 des Camera Remote SDK (Software Development Kit), das Sony bereits im Frühjahr vorgestellt hat. Was der ILX-LR1 fehlt ist der stabilisierte Sensor, denn schließlich rechnet man mit der Integration in Systeme und damit Gimbals. Bei entsprechenden Objektiven wird jedoch deren optische Stabilisierung unterstützt. Integriert ist das bekannte Hybrid-AF-System.

Sony Pro ILX LR1 1

Bei der ILX-LR1 verzichtet Sony zugunsten des Gewichts auf alle Ausstattung, die man für die direkte Bedienung an der Kamera benötigt. Entsprechend gibt es keinen Auslöser, aber auch keinen Sucher und kein Display.

Intern arbeitet der bekannte Bionz XR Bildprozessor. Die Kamera macht Bilder im RAW, JPEG und HIEF-Format. Sie unterstützt zudem XAVC S (MPEG-4 AVC/H.264) und XAVC HS (MPEG-H HEVC/H.265) und nimmt einen Zweikanalton (LPCM 48 kHz 16 bit) auf. Als maximale Videoauflösung gibt Sony UHD (3840 x 2160) mit 4:2:2 Farbsampling (10 bit) an. Die Datenrate kann bei einer Bildrate von 60 und 50 Bildern maximal 200 Mbit sei. Aufgezeichnet wird auf SDHC-Karten. Das Gehäuse der Kamera wiegt 243 Gramm und hat die Abmessungen 100 x 74 x 42,5 mm. Den Preis gibt Sony derzeit noch nicht bekannt.

Sony Pro ILX LR1 2

Die ILX-LR1 ist für die integration in fernsteuerbare Systeme gedacht und lässt sich deshalb direkt mit Strom versorgen und via USB steuern.