YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

DPA Air1: Universal-Miniatur-Windschutz aus Fell

DPA Microphones präsentiert auf der IBC 2024 seinen neuen Air1 Universal Miniatur Fell-Windschutz, der für die schnelle Montage an runden, omnidirektionalen Kopfhörer- oder Lavaliermikrofonen geeignet ist.

Konzipiert ist der Fell-Windschutz Air1 für Lavalier-Mikrofone zwischen 0,1 und 0,23 Zoll (2,5 bis 5,8 mm). Er soll sich besonders in anspruchsvoller Außenumgebungen hervortun, denn DPA setzt auf ein zum Patent angemeldetes Design, das einen hocheffizienten Windschutz bei gleichzeitiger akustischer Transparenz sicherstellen soll. Der effektive Windschutz des Air1 wird durch die feste Größe des Lufthohlraums erreicht, der die Mikrofonkapsel umgibt und eine vollständige Windunterdrückung ermöglicht. Der Lufthohlraum wird durch zwei stabile Bögen sowie einen Mikrofonstopp erreicht, der dafür sorgt, dass die Position des Mikrofons im begehrten "akustischen Sweet Spot" sitzt und geschützt ist. Durch das Hinzufügen einer Begrenzungsfläche direkt hinter der Kapsel wird ein Druckfeld um die Mikrofonmembran erzeugt, das eine Frequenzanhebung genau an die Frequenzen erzeugt, die das Fell dämpft.

DPA AIR1 Form

Der Windschutz Air1 von DPA hat ein kürzeres Fell, dafür aber einen Luftraum um das Mikrofon. Es soll länger Farb- und Formstabil bleiben.

Zudem gibt es ein neu entwickeltes Akustikfell, bei dem die Feinabstimmung der Haarlänge, des Materials und der Dichte sowie des Innenfutters zu einer verbesserten Windabweisung sorgen soll. Mit einer Felllänge, die 30 Prozent kürzer ist als bei anderen Windschutzzubehörteilen, reduziert der Air1 zudem die optische Beeinträchtigung durch die Verwendung eines Windschutzes. Das neue Akustikfell soll zudem länger die Farbe und Form behalten und die Pflege vereinfachen. Die stabilen Griffe an der Windschutzöffnung sollen für eine schnelle Montage und perfekte Platzierung am Mikrofon sorgen.

DPA AIR1 Halterung

Mit der Halterung verspricht DPA eine leichte und schnelle Montage des Windschutzes an Lavalier-Mikrofonen, die auch von anderen Herstellern sein dürfen.

Das Air1 ist nicht nur mit den Lavaliern und Headsets von DPA kompatibel, sondern kann auch an einer Vielzahl anderer professioneller Miniaturmikrofone verwendet werden. Es sind auch zwei Größenoptionen erhältlich, die für die professionellen Miniaturmikrofone der meisten großen Marken geeignet sind und eine universelle Lösung bieten. DPA bietet das Air1 in den sechs Farboptionen Schwarz, Braun, Beige, Weiß, Off-White und Grau an. Es werden jeweils zwei Windschutz der gleichen Größe und Farbe in der Box geliefert. Den Preis gibt DPA noch nicht bekannt. Wer mehr wissen will kann DPA auf der IBC am Stand 8.C42 besuchen.

DPA AIR1 Farben

Mit sechs unterschiedlichen Farben kann man den Windschutz besser an die Kleidung der Protagonisten anpassen.