Lake People MC100: komfortabler und vielseitiger Audio-Monitor-Controller
Der Lake People MC100 bietet verschiedene Eingänge für die unterschiedlichsten Quellen: Zwei symmetrische analoge Eingänge im XLR-Format sollen die solide Basis für die meisten Studio-Anwendungen bieten. Über einen unsymmetrischen Cinch-Eingang kann eine weitere analoge Quelle eingebunden werden. Die Integration von mobilen Endgeräten ist über eine Stereo-Miniklinkenbuchse auf der Vorderseite möglich. Per USB kann auch ein digitales Signal in den MC100 eingespeist werden. Der integrierte Wandler verarbeitet PCM-Signale mit bis zu 384 kHz bei 32 Bit sowie DSD 256. Die verschiedenen Eingänge können über die Front des MC100 ausgewählt werden. Dabei ist es den Anwendern überlassen, ob sich die Eingänge gegenseitig ablösen oder ob mehrere Eingänge zugleich aktiviert sein sollen.
Ausgangsseitig kann man bis zu drei Monitorpaare über die XLR-Ausgänge angeschlossen und dann auf der Front umgeschaltet werden. Auch hier können die Ausgänge sich entweder gegenseitig auslösen oder gleichzeitig aktiviert werden. Zur Pegelanpassung verschiedener Systeme können die drei Ausgänge in drei Stufen um bis zu 12 dB abgedämpft werden. Ein zusätzlicher Subwoofer-Ausgang lässt sich gesondert zu jedem Lautsprecherpaar zuschalten. Der MC100 merkt sich, zu welchem Monitor-Ausgang der Subwoofer zugeschaltet war, und berücksichtigt das bei der Umschaltung zwischen verschiedenen Ausgängen. Zwei zusätzliche Slave-Outs ermöglichen den Anschluss von Geräten wie Metern oder Analyzern, deren Eingangssignal nicht vom Lautstärkeregler betroffen sein soll. Lake People versprechen zudem, dass im MC100 ein hochwertiger Phones-Amp integriert ist. Kopfhörer lassen sich per 6,3-mm- oder 3,5-mm-Klinke anschließen und per Schalter aktivieren oder deaktivieren. Per X-Feed-Funktion soll der MC100 am Kopfhörer ein natürlicheres Klangbild realisieren, das der Wiedergabe über Lautsprecher ähnelt.
Damit das abhören schneller geht und man Fehler leichter aufspüren kann gibt es direkt die Funktionen Mute und Dim, eine Monoschaltung, Solo-Funktionen für linken und rechten Kanal sowie die Möglichkeit, beide Kanäle miteinander zu tauschen und den linken Kanal in der Phase zu drehen. Ein Alps RK27 Poti mit 41-facher Rasterung übernimmt die Lautstärkeregelung und ist auf der Front mit einem 50-mm-Knopf ausgeführt. Der Lake People MC100 ist ab sofort im Fachhandel oder über www.cma.audio erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1.800 Euro.
Mikrofontest: Røde Videomicro II
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Lake People - MC100