YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sigma Contemporary: Objektive für Nikon Z-Mount-System

Sigma ist als Objektiv-Hersteller eine feste Größe, doch das nun schon nicht mehr ganz neue Nikon Z-Mount hat der Hersteller bisher links liegen lassen. Nun folgen also die ersten Objektive – den Anfang macht die Contemporary-Serie.

Die Markteinführung der Wechselobjektive für das Nikon Z-Mount-System soll demnächst erfolgen – ohne dass man einen genauen Termin bekannt gibt. Zunächst einmal werden drei F1.4-Festbrennweiten (16mm F1.4 DC DN | Contemporary, 30mm F1.4 DC DN | Contemporary, 56mm F1.4 DC DN | Contemporary), die aktuell bereits in fünf Anschlüssen erhältlich sind (Sony E-Mount, Canon EF-M-Mount, FUJIFILM X Mount, Micro-Four- Thirds-Mount und L-Mount), nun mit dem sechsten Mount, sprich Z-Mount veröffentlicht. Die Contemporary-Serie umfasst bisher 16 Objektive, darunter zehn Festbrennweiten und entsprechend sechs Zoom-Objektive.

Sigma Contemporary Z Mount

Im ersten Schritt sind es drei Festbrennweiten aus der Conemporary-Serie, die Sigma fitt für den Z-Mount von Nikon gemacht hat.

Der Steuerungsalgorithmus, einschließlich AF-Antrieb, und die Optimierung der Kommunikationsgeschwindigkeit, wurde speziell für Z-Mount-Wechselobjektive entwickelt. Neben der Realisierung eines Hochgeschwindigkeits-AFs unterstützen die Objektive auch AF-C (Continuous AF) und die kamerainterne Aberrationskorrektur. Der Objektivanschluss ist mit einer Gummilippe ausgestattet, um das Eindringen von Staub und Wassertropfen zu verhindern und um den Einsatz unter einer Vielzahl von Bedingungen zu ermöglichen.