YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Blind Spot Gear Power Junkie V2: Sony NP-F-Akkuadapter versorgt bis zu drei Geräte

Der Power Junkie v2 von Blind Spot Gear ist ein kompakter Akku-Adapter für Sony NP-F, der bis zu drei Geräte – einschließlich einer Kamera und Zubehör wie einem Monitor – über einen 12-V- oder 8,4-V-DC-Ausgang oder USB-C mit Energie versorgen kann.

Blind Spot Gear ist ein britisches Unternehmen, das sich auf Nischenprodukte für Filmemacher spezialisiert hat und schon einige gewiefte Produkte über Kickstarter finanziert hat. Meistens handelt es sich um Akkuadapter oder anderweitige „Energie-Versorgungsoptionen für Kameras, wie etwa den „Power Cage“ und „die Power Bracket“ oder auch die „Power Pipe 12V/8,4V-Kabel“ zur Stromversorgung der eigenen Kamera über eine Powerbank. Schon 2018 gab es den ersten „Power Junkie“ auf Kickstarter, der dann auch erfolgreich finanziert werden konnte. Der kleine Sony NP-F-Akkuadapter war eine leichtere und kostengünstigere Alternative zu herkömmlichen V-Mount-/Gold-Mount-Akkus. Nun hat der Hersteller den Nachfolger mit Endung „V2“ in der Pipeline und möchte diesen ebenfalls erfolgreich finanzieren (was derzeit schon klar danach aussieht).

Blind Spot Gear - Power Junkie V2

Der neue Power Junkie v2 misst 8,0 x 6,0 x 2,0 Zentimeter und wiegt nur 75 Gramm. Das kleine Gerät nimmt standardmäßig einen Sony NP-F-Akku auf. Die neue V2-Version verfügt jetzt über einen Ein- und Ausschalter sowie an der Front eine LED-Statusanzeige, die sich per Power-Schalter auch abschalten lässt. Dazu kommt ein DC 8,4 V/3 A-Ausgang mit einem 5,5 × 2,1-mm-Hohlstecker. Ein DC 12 V/2,5 A-Ausgang mit einem 5,5 × 2,5-mm-Hohlstecker sowie ein USB-C-PD-Ausgangs- und Eingangsport. Dieser Anschluss kann dann 5 V/3 A, 9 V/2,5 A, 12 V/1,9 A, 15 V/1,5 A und 20 V/1,1 A verarbeiten. Entsprechend lassen sich hier insgesamt bis zu drei Geräte gleichzeitig mit Energie versorgen. Ferner kann man den Sony NP-F-Akku damit auch aufladen oder die beiden DC-Ausgänge mit Strom versorgen. Eine PD-LED-Statusanzeige und eine Überlastungsanzeige sind ebenfalls noch vorgesehen. Die maximale Ausgangsleistung beträgt hier 45 W, verteilt auf alle Ausgänge.

Blind Spot Gear Power Junkie V2 web

Mit Hilfe des Blind Spot Gear NP-F-Akku-Adapters lassen sich Sony-Akkus auch an anderen Kameras verwenden und bis zu drei Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen.

Aufgrund der ebenfalls neuen, 1/4-Zoll-20-Gewindebohrung in der Mitte des Adapters, kann man diesen nun einfacher am Kamera-Rig oder auch einem Stativ montieren. Ferner wird der Power Junkie v2 bei Bedarf mit einer Kabelbinderhalterung geliefert. Der Power Junkie v2 lässt sich auf Kickstarter für 59 US-Dollar vorbestellen. Der reguläre Verkaufspreis soll dann bei 89 US-Dollar liegen. Die weiteren Details hier bei Kickstarter.

Blind Spot Gear Power Junkie V2 features web

Der Blind Spot Gear Power Junkie V2 bietet drei verschiedenen Ausgänge mit unterschiedlichen Energieoptionen für den Betrieb von Kamera und Zubehör.