YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony FE 20-70 mm F4 G: neues Standard-Zoom für Sony-E-Mount-Kameras

Sony bringt mit dem FE 20-70 mm F4 G ein neues Standard-Zoom-Objektiv für seine Vollformat-Kameras mit E-Mount-Option.

Das FE 20-70 mm F4 G arbeitet mit einem vergleichsweise großen Zoombereich von 20-70 Millimeter bei einer konstanten Blende von F4.0. Das moderne optische Design sorgt für eine kompakte und leichte Bausweise und besteht aus zwei AA-Elementen (Advanced Aspherical), einem asphärischen Element, drei ED-Glaselementen (Extra-low Dispersion) und einem asphärischen ED-Element. Dadurch ist dann die Korrektur chromatischer wie auch sphärischer Abbildungsfehler gegeben, was zu einer sehr hohen optischen Leistung über den gesamten Zoombereich führen soll. Optimierte Beschichtungen sollen dann auch Lichtreflexionen und Geisterbilder unterdrücken können. Das Objektiv arbeitet mit neun Blendenlamellen für ein laut Sony schönes Bokeh und erreicht eine Naheinstellgrenze von 30 Zentimetern bei 20 Millimeter und 25 Zentimeter bei 70 Millimeter. Die maximale Vergrößerung beträgt 0,39x.

Sony FE 20-70 mm F4 G - Standard-Zoom-Objektiv für E-Mount vorgestellt

Die Fokusgruppe des Objektivs wird von zwei neuen XD-Linearmotoren von Sony angetrieben, was ein schnelles, leises und vibrationsarmes Scharfstellen bedingen soll. Dabei wurde laut Sony auch die Schubeffizienz im Vergleich zu den Vorgängermodellen gesteigert, weshalb die AF-Geschwindigkeit um bis zu 60 Prozent erhöht sein soll. Auch die Tracking-Leistung ist gegenüber den Vorgängermodellen um rund das Dopplete verbessert, meint Sony, womit das Objekiv auch bewegliche Motive mit gleichbleibender Zuverlässigkeit und Präzision im Fokus halten können soll. Dazu kommt eine Bildstabilisierung in Verbindug mit Alpha-Kameras im Active-Modus. Es gibt separate Fokus-, Zoom- und Blendenringe, die bei Durchmesser, der Breite und Positionierung auch bei Videoaufnahmen beste Kontrolle liefern sollen.

Sony FE 20 70 mm F4 G web

Das Sony FE 20-70 mm F4 G ist ab Februar verfügbar und erweitert das E-Mount-Sortiment dann um ein neues Standard-Zoom für Vollformat mit weitem Zoombereich.

An zwei Stellen des FE 20-70 mm F4 G bringt Sony Fokushaltetasten an. Seitlich am Objektiv befindet sich noch ein Fokuswahlschalter für AF und MF. Obwohl das FE 20-70 mm F4 G ein Ultra-Weitwinkelobjektiv ist, ist es mit zirkularen Polarisationsfiltern (72 mm) kompatibel. Zudem verfügt das Objektiv über eine Blendensperre, die versehentliche Änderungen der Belichtung während des Aufnehmens verhindert. Das Sony FE 20-70 mm F4 G ist staub- und feuchtigkeitsabweisend. Das Frontelement des Objektivs ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, die vor Fingerabdrücken, Staub, Wasser und Öl schützt. Es wiegt 488 Gramm, bei Abmessungen von 7,87 x 9,9 Zentimetern und ist ab Februar für 1599 Euro zu haben. Die kompletten technischen Daten liest man hier.

2023 01 Panasonic S5II YT

Jetzt ist es endlich so weit: Panasonic integriert in seine erste Kamera einen Phasen-Hybrid-Autofokus. Zudem gibt es einen besseren Sucher und mehr Videomodi. Wir haben die brandneue Lumix S5II bereits genauer unter die Lupe genommen.