YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

DJI: Weltweit erste C1-Drohnen-Zertifikate verfügbar - DJI Mavic 3, Mavic 3 Cine

Im August dieses Jahres bereits angemerkt (wir berichteten), hat DJI jetzt sein erstes C1-Drohnen-Zertifikat nach den neuen EU-Regularien ausgestellt. Das bedeutet erleichterte Regeln im Umgang mit den Mini-Drohnen sowie eine einfache Online-Zertifizierung.

Dieses Zertifikat ist Teil der neuen EU-Drohnen-Regulierung und gilt für Drohnen der „offenen Kategorie“, bedeutet, die Drohne wiegt unter 25 Kilogramm, fliegt nicht höher als 120 Meter und darf nicht direkt über Menschen geflogen werden. Mit dem C1-Zertifikat darf man dann in der neuen offenen A1-Kategorie („Proof of Competence“) fliegen und somit wird nicht mehr das Ablegen der kostenpflichtigen A2-Prüfung („Remote Piloting License“) erforderlich. Mit der C1-Lizenz darf man dann auch in Umgebungen fliegen, die ohne das C1-Zertifikat nicht erlaubt waren und bekommt deutlich gelockerte Regeln. So muss man etwa nicht mehr den horizontalen Abstand von mindestens 50 Meter zu Personen einhalten, sondern darf nur nicht direkt über Menschenansammlungen und „nicht involvierte“ Personen fliegen. Das gilt ab sofort und über den 31. Dezember 2023 hinaus.

Praxistest: DJI Mini 3 - Low Light, Bildqualität und Vergleich zur Mini 3 Pro

Ohne das C1-Zertifikat wird es übrigens nach dem 1. Januar 2024 zur Pflicht nur noch in Gebieten fliegen zu dürfen, in denen keine Menschen anzutreffen sind und es muss dann mindestens 150 Meter horizontaler Abstand zu Grundstücken eingehalten werden. Die Registrierung für das C1-Zertifikat ist kostenfrei und erfordert lediglich das Angeben der Seriennummer der Drohne sowie eine Bestätigung, dass die Drohne auf die aktuelle und erforderliche C1-Firmware aktualisiert ist. Wer die Drohne also einmal auf die C1-Firmware aktualisiert, muss auch alle künftigen C1-Firmware-Updates vollziehen. Ein Rückgängigmachen auf eine Firmware ohne C1-Zertifizierung ist nicht machbar. Es ist derzeit für die DJI Mavic 3 und die Mavic 3 Cine verfügbar. Wie man das C1-Zertifikat-Update auf die Drohne bekommt, hat DJI hier erklärt.

dji mavic 3t ls web

Die DJI Mavic 3 und Mavic 3 Cine lassen sich ab sofort mit der Firmare für das C1-Zertifikat versehen und profitieren dann von den neuen, EU-konformen Flugregeln.

Was man übrigens beim Fliegen von Mini-Drohnen beachten und wie man diese kennzeichnen und versichern muss, haben wir in diesem Ratgeber aufgearbeitet. Außerdem kann man hier einen aktuellen Test zur erst kürzlich vorgestellten DJI Mini 3 lesen, die genau in die hier beschriebene Kategorie der Mini-Drohnen unter 250 Gramm fällt.

C1 Drohnenzertifikat Hauptunterschiede DJI web

Die wichtigenste Hauptmerkmale mit und ohne C1-Zertifikat von DJI erklärt.