YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Tiefe Trauer: VIDEOAKTIV-Chefredakteur Hans Ernst ist plötzlich verstorben

Hans Ernst war Jahrzehnte Chefredakteur von VIDEOAKTIV und hat mit viel Engagement und Herzblut für das Magazin gelebt und gekämpft. Plötzlich und völlig unerwartet ist er am Dienstag den 22.11.2022 verstorben.

40 Jahre VIDEOAKTIV – das war einer der letzten Artikel, die Hans Ernst in der letzten gedruckten VIDEOAKTIV 6/2022 geschrieben hat. Ein leichtes für Ihn, denn immerhin hat er rund 28 Jahre davon, anfangs als geschäftsführender Redakteur, dann als Chefredakteur, die redaktionelle Linie des Magazins maßgeblich bestimmt. Wieviel ihm an seiner VIDEOAKTIV lag, hat Hans zum Beispiel im Jahr 2004 gezeigt, als der Motorpresse Verlag aus Stuttgart entschied, VIDEOAKTIV nicht mehr länger selbst herausgeben zu wollen. Damals war VIDEOAKTIV gerade auf dem Sprung Marktführer in seinem Segment zu werden, so dass Hans Ernst sich mit mir in Verbindung gesetzt hat, um über die weiteren Möglichkeiten zu sprechen. Heraus kam nach langen Verhandlungen mit den damaligen Herausgebern der gemeinsam neu gegründete Aktiv Verlag, in dem Hans Ernst bis jetzt gemeinsam mit mir die Geschäftsführung inne hatte.

HansErnst

Die VIDEOAKTIV-Redaktion trauert um ihren jahrzehntelangen Chefredakteur Hans Ernst, der am Dienstag den 22.11.2022 plötzlich aus dem Leben gerissen wurde.

Seit 1998 habe ich, anfangs als freier Autor, mit Hans eng zusammengearbeitet – und es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, wir wären immer einer Meinung gewesen. Aber mit Hans konnte man in den Diskurs gehen – es ging nie um persönliche Angriffe, sondern immer um die Sache: Seine VIDEOAKTIV. Und genau das war über Jahrzehnte unsere gemeinsame, starke Basis. Gerade die letzten Monate, in denen klar wurde, dass eine gedruckte VIDEOAKTIV nicht mehr wirtschaftlich tragfähig ist, hat er seine Loyalität gezeigt und konsequent weitergearbeitet, um einen geordneten Übergang in das neue digitale VIDEOAKTIV-Magazin zu ermöglichen.

Eigentlich wollte Hans nach der letzten gedruckten VIDEOAKTIV noch die ausstehenden Aufräumarbeiten erledigen und dann nach seiner gewohnten Art wohlsortiert in den wohlverdienten Ruhestand starten.

Wir wünschen ganz besonders seiner Frau und seinen Kindern viel Kraft in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten.

Du wirst uns fehlen,

Joachim Sauer
und das VIDEOAKTIV-Team,
Martin Biebel
Daniel Brüssau
Reiner Claaßen
Kerstin Deggelmann
Lutz Dieckmann
Karl-Gerhard Haas
Sven Heinzer
Philipp Mohaupt
Hannes Rügheimer
Jonas Schupp
Aljoscha Triendl
Andreas Techel