YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Røde NT-USB+: professionelles USB-Kondensatormikrofon für Sprache und Gesang

Dem rund acht Jahre alten Studiomikrofon „NT-USB“ stellt Røde jetzt einen leicht verbesserten Nachfolger namens „NT-USB+“ zur Seite.

Nach dem NT-USB kam bei Røde erst einmal das NT-USB Mini (wir erinnern uns). Nun gibt es mit dem NT-USB+ einen Quasi-Nachfolger, der dass NT-USB vermutlich auf lange Sicht ablösen wird und natürlich trotzdem mit dessen hochwertigen Eigenschaften Punkten will. Das neue, professionelle USB-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik soll sich entsprechend ebenfalls ideal für die Aufnahme von Gesang, akustischen Instrumenten, Podcasts oder auch für Online-Meetings eignen. Beim NT-USB+ gibt es dafür jetzt einen integrierten DSP, um das Aufnahmesignal bereits im Mikrofon mit Hochpassfilter, Noise Gate, Kompressor und APHEX bearbeiten zu können. Die Bedienung des DSPs erfolgt über Rødes kostenlose Streaming- und Recording-Software namens Røde Connect.

RØDE NT USB ls web

Das Røde NT-USB+ ist ein verbessertes NT-USB, das nun auch schon gute acht Jahre auf dem Buckel hat. Auch das NT-USB+ verspricht natürlich hochwertige Audioaufnahmen sowohl für Stimmen, wie Gesang.

Weitere Features des Røde NT-USB+ sind eine Digitalwandlung für 24 Bit/48 kHz, eine laut Røde sehr rauscharme High-Gain Revolution Preamp sowie ein USB-C-Ausgang, ein High-Power Kopfhörerausgang (mit Zero Latency (ohne Verzögerung) Monitoring) und eine MFI-Zertifizierung zum Anschluss an ein iPhone.

RØDE NT USB web

Das NT-USB+ lässt direkt einen Kopfhörer fürs Audio-Monitoring anschließen. Außerdem lässt sich über zwei Regler die Mikrofon- sowie die Kopfhörerlautstärke direkt einstellen.

Das Røde NT-USB+ wiegt 540 Gramm bei Abmessungen von 6,2 x 5,0 x 18,4 Zentimetern und wird mit einem Befestigungsring mit Stativhalterung, einem Tischstativ, einem Metall-Popschutz und einem drei Meter langes USB-C- auf USB-C-Kabel geliefert. Es ist ab sofort für 209 Euro erhältlich.