YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nikon MC-N10: neuer Fernsteuerungshandgriff für Nikon-Kameras erleichtert das Filmen

Für alle Aufnahmesituationen geeignet, soll der neue Fernsteuerungshandgriff MC-N10 von Nikon sein, der als neues Zubehör speziell für Filmschaffende vorgestellt wurde.

In erster Linie eignet sich der MC-N10 für den Einsatz mit den spiegellose Nikon-Kameras beim Filmen in einem Rig. Der Vorteil dabei: Man kann über die Tasten am MC-N10 alle wesentlichen Videoeinstellungen (laut Nikon verzögerungsfrei) steuern. Hierzu gehören auch Funktionen, die man normalerweise über die Tasten auf der Rückseite der Kamera bedient sowie die Einstellungen, die den Einstellrädern oder Funktionstasten (Fn) zugewiesen sind. Entsprechend schneller ist man hier also in der Handhabung der wichtigsten Funktionen.
Aufgrund der ARRI-Standardrosette lässt sich die Anbringungsposition schnell wechseln. Rastfreie Wählräder verhindern laut Nikon auch „unnötige Geräusche am Set“.

Nikon MC-N10 - Fernsteuerungshandgriff für Filmer

Der Griff selbst wird per USB-C-Anschluss mit der Nikon-Kamera verbunden. Der MC-N10 wiegt nur rund 310 Gramm und wird mittels zweier AA-Mignon-Akkus mit Strom versorgt. Er soll damit für bis zu 12 Stunden Betriebsdauer sorgen. Der Nikon MC-N10 wird Anfang Dezember im Handel sein und soll 499 Euro kosten.

Nikon MC N10 ls web

Mit dem Nikon MC-N10 Handgriff lassen sich Nikon-Kameras, die im Rig montiert sind, besser und einfacher bedienen. Der Fernsteuerungshandgriff kommuniziert dabei via USB-C.