Nikon Z9: Firmware-Update 3.00 bringt viele neue Verbesserungen und Funktionen
Insgesamt bietet das Firmware-Update 3.00 neue Features für Film- und Fotofunktionen sowie eine verbesserte Bedienbarkeit und erweiterte Anzeigefunktionen. Natürlich sind hier nicht alle neuen Funktionen unbedingt für Filmer interessant. Was aber spannend klingt, sind die explizit fürs Filmen ausgelegten, neuen Funktionen für die Hochfrequenz-Flimmerreduzierung und der Hi-Res Zoom, eine Funktion, die hochauflösendes Zoomen erlaubt und den Telebereich unabhängig vom verwendeten Objektiv erweitert. Außerdem gibt es im Videobereich der Kamera nun auch die die Timecode-Option „Rest Using Remote“. Zu den neuen Fotofunktionen zählt etwa die Option „C60“ in der Funktion „Highspeed-Serienaufnahme“, die Serienaufnahmen in hoher Geschwindigkeit im DX-Format mit ca. 60 Bildern/s ermöglicht.
Nikon Z9 - Firmware 3.00 von Nikon erklärt
Auch die Bedienung der Z 9 hat Nikon nochmals in Angriff genommen: So sind jetzt noch mehr Tasten als benutzerdefinierte Bedienelemente nutzbar und die Anzahl anpassbarer Funktionen wurde erhöht. Bilder und das i-Menü können im Wiedergabemodus zudem ab sofort in vertikaler Ausrichtung angezeigt werden. Es gibt neue Bildgrößenoptionen für das DX-Format sowie einen erweiterten Messbereich des AF-Systems für schwaches Licht und eine Reduzierung der ungewollten Fokusverlagerung auf ein Hindernis im Vordergrund, das das Motiv vorübergehend verdeckt.
Dass es sich bei der Firmware 3.00 für die Nikon Z9 um ein besonders umfangreiches Update handelt, hat Nikon sogar ein separates, rund 80 Seiten großes PDF veröffentlicht, welches das Handbuch erweitert. In diesem finden sich genaue Erklärungen zu allen neuen Funktionen. Das PDF lässt sich hier abrufen, die neuen Firmware 3.00 über folgenden Link.
Praxistest: Nikon Z9 - Handling, Menüführung, Auflösung und Autofokus
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Nikon - Z9