YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony C-80: Kondensatormikrofon für professionelle Studioaufnahmen

Neben dem C-100 bietet Sony mit dem C-80 jetzt ein weiteres Großmembranmikrofon für Studioaufnahmen bei Vlogs, Podcasts, Instrumental- und Gesangsaufnahmen.

Das Sony C-80 ist ein unidirektionales Kondensatormikrofon, das sich laut den Japanern bestens für Studioaufnahmen im professionellen und semiprofessionellen Einsatz eignen soll. Das C-80 nutzt dabei die Mikrofonkapsel des C-100 und die Gehäusekonstruktion des C-800G. Damit vereint es die essenziellen Funktionen beider Modelle in einem Mikrofon. Die Konfiguration mit zwei Membranen soll akustische Änderungen durch Distanz (Proximity-Effekt) unterdrücken können und es dadurch erlauben, mehr Stabilität bei Gesangsaufnahmen zu erreichen. Die Verwendung zweier verschiedener Materialen für das Gehäuse, laut Sony eine sogenannte „Noise Elimination Construction“, verhindert zudem akustische Vibrationen des Mikrofonkörpers.

Sony C-80 - Vorstellungsvideo des Herstellers

Aufgrund der unidirektionalen Aufnahmecharakteristik haben menschliche Stimmen einen klaren Kern und hohe Präsenz. Gesang lässt sich so in der Regel auch in Kombination mit Instrumentalklängen klar und dominant aufnehmen. Die Unterdrückung von dumpfen niedrigen Frequenzen und Rauschen erlaubt auch Gesangs- und Sprachaufnahmen nah am Mikrofon. Auch der Klang von Gitarrenseiten oder die Resonanz des Körpers will das C-80 realistisch wiedergegeben können. Sony gibt einen Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz an und spricht von einem Dynamikbereich von mehr als 125,5 dB. Als Anschluss dient ein XLR-3-12C (männlich).

Sony C 80 web

Das Sony C-80 setzt auf die Mikrofonkapsel des bereits bekannten C-100 und steckt im Gehäuse des C-800G. Damit soll es das beste aus beiden Welten vereinen.

Das Sony C-80 wiegt 215 Gramm bei Abmessungen von 4,0 x 15,8 Zentimetern und wird ab Ende November verfügbar sein. Einen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Die technischen Daten findet man hier.

Joby Wavo Pro YT

Joby soll zur Marke der Videomacher werden und hat deshalb in den letzten Monaten das Produktportfolio um Mikrofone erweitert. In unserem Test des Stereo-Richtmikrofon Wavo Pro kann man im Video hören, was das Mikrofon kann.