YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Kioxia: zwei Terabyte große microSDXC-Speicherkarte in Entwicklung

Die Speicherspezialisten von Kioxia, ehemals Toshiba Memory, kündigen die Entwicklung einer microSDXC-Speicherkarte mit zwei Terabyte Kapazität an. Einen ersten, funktionsfähigen Prototyp gibt es schon.

Die Entwicklung der neuen Speicherkarte wird durch den Einsatz eines „innovativen Flash-Speichers“ namens BiCS-FLASH-3D realisiert, wobei Kioxia hier einen eigens entwickelten Controller verwendet. Dadurch erfüllt der laut Hersteller bereits funktionsfähige Prototyp der microSDXC-UHS-I-Speicherkarte die SDXC-Spezifikation der SD Association hinsichtlich der Dichte. Ganz neu ist das aber nicht, denn die SDXC-Spezifikation der SD Association unterstützen bereits seit mehr als zehn Jahren Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 2 Terabyte. Das neue ist allerdings, dass bisher noch keine entsprechenden Speicherkarten mit 2 Terabyte hergestellt werden konnten. Und genau das ist Kioxia jetzt ganz offensichtlich gelungen.

FINAL 2tb Exceria plus PROTOTYPE v2 large web

Die neue Kioxia microSDXC-Speicherkarte mit zwei Terabyte Speicherkapazität erscheint 2023. Ein erster, funktionsfähiger Prototyp existiert bereits.

Natürlich ist die neue Speichergröße eine Reaktion auf die Forderungen des Marktes, da Actioncams, Smartphones und andere Mobilgeräte immer höhere Kapazitäten fordern. Die mit der firmeneigenen Fertigungstechnologie von Kioxia entwickelten Prototypen der 2-Terabyte-Speicherkarte bestehen aus 16 aufeinander geschichteten „1-Terabit-Dies“ des 3D-Flash-Speichers. Durch eine maximale Dicke von 0,8 Millimetern im „Die-Montagebereich“ sind die Speicherkarten dann laut Kioxia besonders gut für Anwendungen geeignet, die eine hohe Speicherkapazität erfordern. Also ganz klar auch das Filmen.

Sony FX30 YT

Bisher setzt Sony in seiner Cine-Serie auf Kameras mit Vollformat-Sensoren. Bisher, denn in der FX30 ist ein APS-C-Sensor verbaut. Was ist der Grund dafür? Und für wen ist die Kamera überhaupt gedacht? Wir klären die Fragen im Hands-on-Bericht sowie dem Video hier.

Die Massenproduktion der 2TB-microSDXC-Speicherkarten von Kioxia soll bereits nächstes Jahr anlaufen. Preise kommuniziert der Hersteller noch nicht.