Tokina atx-m 11-18mm F2.8 E: Weitwinkel-Zoomobjektiv fĂĽr Sony-E-Mount
Das neue Tokina atx-m 11-18mm F2.8 E wurde laut Hersteller von Grund auf speziell für spiegellose APS-C-Kameras von Sony entwickelt und wiegt nur 335 Gramm bei Dimensionen von 7,4 x 7,4 Zentimetern. Damit ist es rund 40 Prozent leichter als etwa das DSLR-Pendant Atx-I-CF 11-16 mm F2.8. Zu dem geringen Gewicht trägt natürlich auch ein spezieller, optischer Aufbau bei. Tokina arbeitet hier mit 13 Elementen in 11 Gruppen. Es gibt zwei asphärische Elemente und zwei Elemente mit extrem niedriger Dispersion für chromatische Aberration und Komakontrolle. Neun abgerundete Lamellen bilden die Blende, wobei Tokina eine durchgehende Blende von F2.8 verspricht, bei einem Brennweitenbereich von 11 bis 18 Millimetern.
Tokina atx-m 11-18mm F2.8 E - Ultra-Weitwinkel-Zoom fĂĽr Sony APS-C-Kameras
Es gibt einen integrierten ST-M-Motor, der für einen nahezu geräuschlosen Autofokusbetrieb sorgen soll und der mit dem 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem von Sony kompatibel ist. Der manuelle Fokus, MF-Hilfsmodus, Augen-AF und die kamerainterne optische Korrekturtechnologie unterstützt das neue Tokina ebenfalls. Es kommt zudem auf eine Naheinstellgrenze von 19 Zentimetern und nutzt Filter mit einem Durchmesser von 67 Millimetern. Über einen am Gehäuse angebrachten Micro-USB-Port lassen sich Firmware-Updates einspielen.
Das Tokina atx-m 11-18mm F2.8 E ist ab sofort erhältlich. Bislang sind wohl nur US-Preise kommuniziert, wonach es 599 US-Dollar kostet.
Praxis-Test: Canon EOS R7 - Die ideale Reisekamera?
NewsĂĽbersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Tokina - atx-m 11-18mm F2.8 E