IBC 2022: Sony bringt Verlängerungssystem 2 für die Venice 2
Das Venice Verlängerungssystem 2 wird laut Sony wichtige Verbesserungen gegenüber dem Original bieten, einschließlich der Kompatibilität mit der Venice und Venice 2. Auch mehr Mobilität und Kompatibilität mit einem 3-Meter- oder einem 12-Meter-Kabel – ohne die Notwendigkeit eines Repeaters – sollen das verbesserte Verlängerungssystem auszeichnen.
Der Vorteil des Systems: Aufgrund der geringen Größe und des geringen Gewichts kann man besser in engen Räumen drehen, handgehalten arbeiten oder das Verlängerungssystem 2 an Kardanaufhängungen und Kränen befestigen.
Sony Venice 2 - Verlängerungssystem 2
Das Verlängerungssystem 2 ist dabei fast genauso groß wie das ursprüngliche System und misst 15,8 x 14,7 x 12,6 Zentimeter und wiegt etwa 2,1 Kilogramm. Für zusätzliche Features, etwa bei Aufnahmen für Visual FX, ist das Verlängerungssystem 2 mit einem Neigungs-/Drehsensor am Kamerakopf ausgestattet, der Bewegungen erkennt. Dieser zeichnet die Informationen in den Metadaten auf und gibt die Daten über die SDI-Schnittstelle der Kamera aus. Es gibt vier zuweisbare Tasten, womit es gerade bei handgeführten Konfigurationen Vorteile geben soll. Belegen lassen sich hier etwa der Wechsel des ND-Filters, REC Start/Stopp und mehr.

Das Verlängerungssystem 2 ist mit der Sony Venice und Venice 2 kompatibel und ist bei Gewicht und Maßen verbessert. Es erlaubt das Empfangsteil von der Kamera abzukoppeln, um damit flexibler beim Dreiheinsatz zu sein.
Das neue Venice Verlängerungssystem 2 wird wie schon das Firmwareupdate für die Venice 2 Anfang 2023 erscheinen. Es soll rund 18.500 Euro kosten.

Newssammlung IBC 2022: Alle News von der IBC 2022 haben wir in diesem Portfolio, sortiert nach Kategorie, übersichtlich gelistet.
IBC 2022: Alle News in der Übersicht
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Sony - Venice 2 - Verlängerungssystem 2