YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

IBC 2022: Canon CN8x15 IAS S E1/P1 - Weitwinkel-Tele-Zoom für Super-35mm-Kameras

„Die Welt aus der Sicht der Kino-Profis“ soll das neue Weitwinkel-Tele-Zoom „CN8x15 IAS S E1/P1“ laut Canon darstellen können. Das neue Objektiv eignet sich für Super-35mm-Kameras und stellt einen beeindruckenden Brennweitenbereich dar.

Das 8-fach-Zoom soll aufgrund seiner interessanten Kombination aus Brennweitenbereich, kompakter Bauform und geringem Gewicht zu beeindrucken wissen. Genaue Details zu Gewicht und Länge macht Canon dann zwar noch nicht, nennt aber den Brennweitenbereich von 15 bis 120 Millimeter, der sich über einen integrierten 1,5x Extender sogar auf bis zu 180 Millimeter erweitern lässt. Theoretisch hat man hier also mit einem Objektiv alle benötigten Eventualitäten abgedeckt. Mit Extender deckt der Bildkreis dann sogar den Vollformatsensor ab. Um zukünftige Produktionen mit 8K-Kameras zu unterstützen, kann die optische 8K-Leistung laut Canon über die gesamte Brennweite beibehalten werden, wodurch eine gleichbleibend hohe Bildqualität von der Bildmitte bis zu den Rändern garantiert sein soll.

Canon CN8x15 IAS S E1P1 Ambient web

Das Canon CN8x15 IAS S E1/P1 ist ein neues High-End-Cine-Servo-Objektiv mit Brennweite 15 bis 120 Millimeter für Super-35mm-Kameras.

Das CN8x15 IAS S E1/P1 soll sich durch die geschätzte warme Farbwiedergabe von Canon auszeichnen, wofür das Objektiv auf die bestehende Palette der Canon-Cinema-Objektive abgestimmt wurde. Es verfügt weiter über eine 11-Lamellen-Irisblende, die ein schönes, weiches Bokeh erzeugen soll. Die Linse unterstützt die Kommunikation über das EF Bajonett sowie die erweiterte Metadatenerfassung mit Unterstützung der Cooke /i Technology. Es ist außerdem das erste Cine-Servo-Objektiv von Canon, das bei Verwendung des PL Bajonetts die Zeiss-eXtended Data-(XD)-Kommunikation erlaubt. Für den Informationsaustausch von Kamera und Objektiv sorgt auf beiden Seiten ein 16-Bit-Encoder, der auch in den Broadcast- und Cine-Servo-Objektiven von Canon zum Einsatz kommt. Dieser liefert dann Metadaten zu Objektivposition, Zoom, Fokus und Blende.

Canon CN8x15 IAS S E1P1 Ambient 2 web

Das CN8x15 IAS S E1/P1 passt für EF- und PL-Mount uns soll sich durch sein geringes Gewicht auszeichnen. Es kann etwa mit der Canon EOS C500 Mark II und EOS C300 Mark III verwendet werden.

Das High-End-Cine-Servo CN8x15 IAS S E1/P1 ist sowohl mit EF als auch mit PL Bajonett erhältlich und kommt mit Zoomgriff, der sich bei Bedarf auch abnehmen lässt. Damit soll dann auch ein ermüdungsfreier Dreh von der Schulter bei EB-/AÜ-Einsätzen sowie der Zugriff auf das für professionelle Produktionen benötigte Zubehör garantiert sein. Einen Preis sowie Verfügbarkeit zum CN8x15 IAS S E1/P1 nennt Canon noch nicht. Es wird aber auf der morgen startenden IBC zu sehen sein.

2022 09 07 IBC 2022 Portfolio titel gr

Newssammlung IBC 2022: Alle News von der IBC 2022 haben wir in diesem Portfolio, sortiert nach Kategorie, übersichtlich gelistet.