YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Pearl OctaCam DV-900K: Kugelschreiber-Videokamera

Zugegeben, dieses Produkt ist eher ein Gadget – aber da der Kugelschreiber tatsächlich Full-HD-Auflösung aufnehmen kann, ist er was für den Fall „versteckte Kamera“.

Ob er wirklich dafür gedacht ist Gedanken und Vorträge aufzuzeichnen, wie Vertreiber Pearl meint, sei dahin gestellt: Der OctaCam DV-900K sieht aus wie ein gewöhnlicher Stift, hat aber eine Bewegungserkennung für automatische Aufnahmen. Auch ein Mikrofon den Ton ist dabei. Die Aufnahmen werden mittels H.265-Video-Kompression auf einer microSD(HC/XC)-Karte (bis 128 GB) gespeichert. Mit dem Li-Ion-Akku mit 400 mAh soll die Kugelschreiber-Kamera bis zu 100 Minuten unterbrechungsfreie Aufnahme hinbekommen. Die OctaCam lässt sich über nur eine Taste bedienen und hat eine Status-LED für Ladekontrolle und Betriebsanzeige. 

OctaCam ZX 5227 4 Kugelschreiber Videokamera 2K

Der Kugelschreiber mit integrierter Kamera sollte bei normalen Besprechungen eher nicht zum Einsatz kommen. Für Investigativ-Einsätze und spaßig gemeinte "versteckte Kamera" Drehs ist er interessant.

Die OctaCam DV-900K speichert auf Wunsch auch Fotos, wobei diese mit 2592 x 1520 Pixel nicht wirklich hochauflösend sind. Auch beim Videoformat klingt die zweite Auflösung neben Full-HD „schräg“: 2304 x 1296 Pixel (2K 1296p, interpoliert). Den Bildwinkel gibt der Hersteller mit 100 Grad an.

OctaCam ZX 5227 1 Kugelschreiber Videokamera 2K

Der Kugelschreiber kann auch als USB-Speicher genutzt werden, zeichnet die Videos aber auf microSD-Karte auf.

Natürlich ist die OctaCam DV-900K, ganz in James Bond Manier, auch wirklich ein Kugelschreiber mit versenkbarer und austauschbarer schwarzer Mine. Die Kugelschreiber-Kamera lässt sich auch als USB-Speicherstick verwenden, wiegt 37 Gramm und kommt inklusive Micro-USB-Ladekabel und deutscher Anleitung für 80 Euro (Bestell-Nr. ZX-5227-625).