YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Corel Pinnacle Studio 26: mehr Leistung, bessere Stabilität, optimierte Bedienung

Corel hat die neueste Version seiner Amateur-Schnittsoftware für Engagierte Pinnacle Studio 26 vorgestellt und bringt hier keine neuen Funktionen ins Programm, sondern konzentriert sich auf die Verbesserung von Produktstabilität und -leistung sowie die Optimierung schon vorhandener Werkzeuge.

Unterschiede gibt´s dabei nach wie vor im Funktionsumfang der zwei Versionen, also Standard und Ultimate. Die Verbesserungen sind aber für beide Programmfassungen die gleichen. Was ist also neu? Corel verspricht einmal mehr eine verbesserte „Produktstabilität“ und natürlich darf auch das alljährliche Versprechen nach mehr Leistung nicht fehlen. Pinnacle Studio 26 soll dann nach Aussagen von Corel die „bislang zuverlässigste und stabilste Version“ sein. Die Leistung will die Entwicklermannschaft in „mehreren von den Benutzern identifizierten Bereichen“ verbessert haben. So etwa von der „Startzeit des Programms, über die Ressourcennutzung und die Reaktionsgeschwindigkeit bei der Projektvorschau bis hin zur Import- und Exportgeschwindigkeit“.

Corel Pinnacle Studio 26 - Videovorstellung des Herstellers

Daneben hat Corel an der Keyframe-Bearbeitung gefeilt und fügt dort neue Optionen hinzu, um die Handhabung der „Schlüsselbilder“ und damit auch die Arbeit mit Keyframe-Gruppen zu vereinfachen. Gerade die Vervielfältigung von Anpassungen, wie Endlos-Animationen, Lichtblitzen oder benutzerdefinierten Schwenk- und Zoomanimationen, soll dadurch erleichtert sein. Anpassungen an der Benutzeroberfläche und im Detail „verbesserte Bedienfelder“ sollen dann insgesamt eine bessere Steuerung der Bearbeitungsoptionen erlauben. Auch das Titel-Werkzeug reagiert laut Corel nun zügiger und Titeländerungen sollen „viel schneller“ angezeigt werden. Der Zugriff auf gespeicherte Voreinstellungen ist dann ebenfalls optimiert, womit sich eigens erstellte Schriftzüge besser verwalten lassen sollen. Und auch die Reaktionszeit beim Arbeiten mit Masken will Corel jetzt nach eigener Aussage reduziert haben. Das gilt dann für die Gestaltung und Bearbeitung von Formen, die Verfolgung von Objekten und das Anwenden von Funktionen auf Masken.

Corel Pinnacle Studio 26 web

Corel konzentriert sich beim Pinnacle Studio 26 auf Stabilitäts- und Leistungs-Verbesserungen und verspricht nun beschleunigte Programmabläufe, etwa beim Bearbeiten von Masken und Titeln sowie der Projektvorschau allgemein.

Die neue Version von Corel Pinnacle Studio 26 ist ab sofort zu haben. Die Standard-Ausführung kostet rund 60 Euro. Die Ultimate-Fassung mit mehr Funktionsumfang und diversem Zusatz-Content bekommt man für rund 130 Euro. Für diese steht dann auch ein Upgrade von einer früheren Version für 90 Euro bereit. Einen Versionsvergleich beider Programmvarianten kann man hier einsehen.

Corel Pinnacle Studio 26 UI web

Corel will die Oberfläche von Pinnacle Studio 26 und gerade diverse Eingabefelder verbessert haben. Zudem sind laut den Entwicklern verschiedene Tools wie die Keyframe-Bearbeitung und das Erstellen eines Titels optimiert.