YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nikon D7100: Firmware-Update für zehn Jahre alte DSLR-Kamera veröffentlicht

Etwas kurios mutet es schon an, entspricht aber den Tatsachen. Die Rede ist davon, dass Nikon aktuell einen kleinen Fehler bei der rund 10 Jahre alten DSLR D7100 behebt und dafür jetzt eine neue Firmware veröffentlicht hat.

Was Nikon dazu veranlasst hat diesen relativ kleinen Fehler in dieser Kamera zu beheben, ist nicht klar. Schließlich ist die Kamera längst eingestellt und abgesehen vom Gebrauchtmarkt offiziell nicht mehr erhältlich. Trotzdem ist es eine positive Überraschung, dass Nikon seine Geräte auch so viele Jahre nach der Veröffentlichung noch pflegt. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Dennoch könnte man natürlich damit argumentieren, dass Nikon die Support-Kapazitäten eher auf die Behebung von Fehlern in aktuellen Modellen konzentrieren sollte. Wie dem auch sei - was macht das neue Firmware-Update von Kamerasoftware v1.04 auf v1.05 für die D7100 jetzt eigentlich. Wie schon erwähnt nicht sonderlich viel, weshalb es umso interessanter ist, dass Nikon gerade diesen Bug behebt. Der genaue Wortlaut zu dem Bugfix lautet folgendermaßen: „Es wurde das Problem behoben, dass Live-View etwa 10 Minuten nach dem Starten in Camera Control Pro 2 endete, wenn [Unbegrenzt] für Individualfunktion c4 [Ausschaltzeit des Monitors] > [Live-View] im Menü [INDIVIDUALFUNKTIONEN] gewählt war.“

Nikon D7100 front web

Die D7100 war seinerzeit eine der fortschrittlichsten DSLRs auch für Filmer von Nikon. Sie hat aktuell ein neues Firmware-Update auf Version 1.05 spendiert bekommen, das einen kleinen Fehler bei der Live-View-Anzeige behebt.

Für all diejenigen, die das Update installieren möchten, steht es ab sofort hier zum Download für Mac wie Windows bereit.

Apropos Nikon D7100: Mit der D7100 knüpfte Nikon seinerzeit mit einer DSLR mit 24,1-Megapixel APS-C-Sensor an die Eigenschaften der Profiliga an. Das Vorbild zur D7100 war das Profi-Topmodell D4 aus dem eigenen Hause. Das neue Topmodell der Amateurliga beherrschte Full-HD-Videos mit 1080i50 un i60 sowie progressive Full-HD-Aufnahmen mit 30, 25 und 24 Vollbildern in der Sekunde. 4K war hier für Nikon noch Zukunftsmusik. Besonders spannend für Filmer war übrigens die neue 1,3x-Bildfeld-Option: Bei dieser auch für Fotografen interessanten Funktion reduzierte Nikon das Bildfeld auf 18 x 12 mm und die Auflösung auf 15,4 Megapixeln – für Video war das aber absolut unerheblich, schließlich betrug die Videoauflösung gerade mal 2 Megapixel. Die komplette Meldung zur Nikon D7100 mit allen technischen Informationen zur Kamera kann man hier lesen.

2022 03 Nikon Z9 YT

Foto und Video wachsen weiter zusammen, wobei offensichtlich die Fotokameras die Videofunktion
so weit integriert haben, dass sie auch als Basis für Filmkameras perfekt sind. Inwieweit sich die neue Nikon Z9 hier empfehlen kann, haben wir in einem ausführlichen Testvideo sowie dem Praxistest-Artikel in der VIDEOAKTIV 3/2022 für Sie aufgearbeitet. Dabei stellen wir die Kamera in den direkten Vergleich mit der Canon EOS R5 C.

Doch wieder zurück in die Gegenwart: Nikons aktuelles Topmodell, das auch oder gerade für Filmer besonders interessant ist, ist die Nikon Z 9. Zu dieser haben wir hier einen besonders ausführlichen Praxistest veröffentlicht.