YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Meike 10 mm F2.0: leichtes, günstiges APS-C-Weitwinkelobjektiv

Meike hat aktuell das neue Meike 10 mm F2.0 Aps-C Prime ein kompaktes Weitwinkel-Objektive für spiegellose APS-C-Kameras mit fünf verschiedenen Mount-Optionen veröffentlicht.

Der chinesische Hersteller Meike hat sich in kurzer Zeit einen Namen als Hersteller von „bezahlbaren“ Linsen mit guter Qualität gemacht und hat mit dem Meike 10 mm F2.0 Aps-C Prime nun im Grunde eine APS-C-Variante des bereits bekannten Meike 10mm T2.2 Cine veröffentlicht. Unterschiede  zur Cine-Variante sind hier wohl lediglich das geringere Gewicht (550 Gramm) und der fehlende, für „Follow-Focus“ genormnte, Zahnkranz. Dazu kommt, dass es etwas günstiger ist, als die Cine-Variante. Das neue Objektiv ist für M43, Sony E, Fuji X, Canon RF und Nikon Z erhältlich. Es arbeitet mit einer Brennweite von sehr weitwinkligen 10 Millimeter und erreicht dabei eine maximale Lichtstärke von F2.0. An der APS-C-Kamera erzeugt es dabei einen Bildeindruck, das etwa einem 15-mm-Vollformatobjektiv entspricht. Die optische Konstruktion besteht hier aus 15 Linsen in 12 Gruppen, gezoomt wird manuell. Es gibt also keinen AF-Motor. Die Naheinstellgrenze gibt der Hersteller mit 30 Zentimetern an.

Meike 10 mm F2 0 Aps C Prime web

Das Meike 10 mm F2.0 ist ein Weitwinkel für APS-C-Kameras mit fünf verschiedenen Anschluss-Optionen.

Das Meike 10 mm F2.0 Aps-C Prime ist ab sofort für rund 445 Euro mit Anschlüssen für Sony E, Fuji X und Nikon Z direkt bei Meike zu haben. Die Varianten für Canon RF und M43 sollen ab dem 20. Juli verfügbar sein. Die Cine-Ausführung Meike 10 mm T2.2 kostet rund 595 Euro und ist bereits seit April erhältlich.

2022 07 Irix Cine30mm YT

Kino für alle! Das scheint in den letzten Jahren das Credo vieler junger Objektivhersteller zu sein, die mit günstigen Preisen den Markt aufmischen. Wir haben die 30mm-Weitwinkeloptik von Irix getestet.