YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Zhiyun Fiveray FR100C: tragbarer LED-Lichtstab mit 100 Watt Leistung und 2700K bis 6300K

Von Zhiyun gibt’s nicht nur Gimbals, das chinesische Unternehmen hat auch LED-Leuchten im Portfolio. Dazu zählt auch der neue LED-Licht-Stick Fiveray FR100C mit 100 Watt Leistung.

Beleuchtung ist eine wesentliche Komponente bei der Aufnahme von Videos. Zhiyun plant aus diesem Grund nach eigener Aussage „die Entwicklung einer umfassenden Produktlinie von Werkzeugen für Foto und Video“. Dazu zählen neben Gimbals und Beleuchtung natürlich auch Audioprodukte und genau diese wird es zukünftig dann wohl auch geben. Der Zhiyun FR100C ist demnach das Ergebnis der eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Zhiyun. Der LED-Lichtstab soll dabei fünf mal heller sein, als vergleichbare LED-Lampen. Dafür liefert er bis zu 100 Watt Licht-Leistung. Die Farbtemperatur kann man stufenlos zwischen 2700K und 6300K einstellen. Die RGB-Reichweite reicht dabei laut Hersteller von 0 bis 360. Auch Farbe, Sättigung und Helligkeit kann man über ein Drehrad einstellen. Die Einstellungen sind dabei auf einem kleinen Display auf der Lampe sichtbar.

Zhiyun FIVERAY FR100C ls 1 web

Der Zhiyun Fiveray FR100C ist ein neuer, tragbarer LED-Lichtstab, der flexibel für die Lichtsetzung während des Drehs eingesetzt werden kann.

Im Modus "maximale Leistung" solle der LED-Stick 21 Minuten durchhalten. Verwirrend ist allerdings, dass der Hersteller dann für 100 Prozent Helligkeit nochmals einen Wert für eine Stunden angibt. Bei 50 Prozent Lichtleistung soll der Akku des LED-Leuchtstab dann mehr als zwei Stunden durchhalten. Der Lithium-Akku ist dafür fest integriert. Sechs eingebaute Lüfter schalten sich bei Bedarf automatisch zu, um die Leuchte zu kühlen und sollen sich durch ihren leisen Betrieb auszeichnen. Zum Aufsatteln auf ein Stativ ist der Fiveray LED-Stick mit einem Standard-1/4-Zoll-Gewinde ausgestattet.

Zhiyun FIVERAY FR100C ls 2 web

Die Helligkeit des Zhiyun Fiveray FR100C soll fünf mal heller sein als bei "herkömmlichen" LED-Lichtern und insgesamt 100 Watt betragen.

Der Zhiyun Fiveray FR100C wird Anfang Juli zu haben sein. Es gibt eine Standard- und eine Combo-Version. Die Combo-Version enthält neben dem LED-Licht-Stick noch ein USB-C-Kabel, ein Handbuch, eine Aufbewahrungstasche und ein Netzteil. Die Standard-Variante kostet 219 Euro, die Combo-Fassung 269 Euro.

Zhiyun FIVERAY FR100C ls 3 web

Der Zhiyun Fiveray FR100C lässt über ein Drehrad verschiedene Farb- und Beleuchtungs-Modi einstellen.