YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Miete24.com: Computer, Monitore und Zubehör mieten statt kaufen

Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit werden inzwischen immer mehr Produkte gemietet und nach Ablauf der eigenen Nutzungszeit für den Zweitmarkt wiederaufbereitet. Neu auf dem Markt ist Miete24.com, die das Mieten besonders einfach machen wollen.

Miete24.com will mit dem Geschäftsmodell Unternehmen und Privatpersonen ansprechen und bietet über 10.000 Office- und Home-Produkte für 12, 24 oder 36 Monate Mietzeit an. Gerade weil die technologische Entwicklung so schnell voranschreitet und in leistungshungrigen Bereichen, wie dem Videoschnitt, oft nur neuste Hardware sinnvoll ist, kann man so sein Laptop, aber auch Smartphones oder Drucker für den Nutzungszeitraum anmieten und auch schneller tauschen. Auch wenn wir nicht daran glauben, dass Laptops nach ein, zwei bis drei Jahren weggeschmissen werden: Man hat so stressfreier und ohne schlechtes Gewissen Zugang zu stets neuer Hardware. Ob dies nun auch für Zubehör wie Monitor, Tastatur und Maus, Drucker sinnvoll ist, sein dahingestellt – aber auch diese kann man auf der Plattform mieten wie auch Scanner oder Headsets. Demnächst sollen auch Consumer-Produkte wie E-Bikes, Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner dazukommen.

m24 image presse

Das Portal soll nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen die Wert legen auf neuen Hardware ansprechen.

Der Abschluss des Mietvertrags soll dabei besonders einfach sein: Über Produktfilter finden die Nutzer das passende Mietprodukt, wählen ihre Wunschlaufzeit und legen das Mietprodukt in den Warenkorb. Wie beim Online-Shopping geht´s dann zur Kasse, wählt doch die gewünschte Zahlungsart und schließt die Bestellung ab. Die meisten Leasing- oder Mietangeboten fordern eine gewisse Bürokratie und Genehmigungsverfahren, auf die Miete24.com gänzlich verzichtet.

m24 oberflaeche

Die Miete macht Miete24.com so einfach wie Online-Shopping und verzichten auf das sonst übliche Antragsverfahren.

Nach der eigenen Nutzung ist die die weitere Verwendung Sache des Vermieters, der sich entsprechende Wege geschaffen hat und somit einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft liefert. Deshalb kann man nach Ablauf der Mietzeit entscheiden, ob das Produkt zurückgeben, es erneut gemietet oder gekauft werden soll. Werden die Geräte zurückgegeben, bereitet Miete24.com sie auf und vermietet sie erneut oder verkauft sie auf dem Gebrauchtmarkt. Miete24.com ist gerade erst an den Start gegangen aber aus dem bereits 2015 gegründeten printer4you.com hervorgegangen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen mit Sitz in Velten einen Umsatz von 3 Millionen Euro und bedient neben dem deutschen Markt auch Österreich, die Schweiz, Spanien und England. Die Plattform kooperiert mit Microsoft, Apple sowie Media Markt und Saturn.