YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

DJI Mini 3 Pro: Mini-Drohne mit 4K-60p-Video und 47 Minuten Flugzeit

DJI hat heute die bereits durch einige Leaks im Web zum größten Teil bekannte Mini 3 Pro Videdrohne offiziell vorgestellt. Die neue Kameradrohne der handlichen Mini-Serie kann jetzt 4K-60p-Video aufzeichnen und bietet eine deutlich verlängerte Flugzeit.

Die DJI Mini 3 Pro wiegt weniger als 249 Gramm und kommt gefaltet auf Abmessungen von 14,5 x 9,0 x 6,2 Zentimeter. Aufgefaltet und mit Propellern erreicht sie Maße von 25,1 x 36,2 x 7,0 Zentimeter. Als Sensor nutzt die 3-Achsen-Gimbal-Kamera einen 1/1,3-Zoll CMOs mit effektiven 48 Megapixeln für eine Auflösung von maximal UHD mit 50p/60p, also nativen 3840 x 2160 Pixeln. Das gilt dann auch für 2,7K, lediglich in Full-HD sind auch Zeitlupen mit maximal 120 Bildern machbar. HDR-Videos zeichnet die Mini 3 Pro mit maximal 30p auf - die angepasste Pixelgröße von 2,4 μm soll dabei mehr Bilddetails, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen und bei Nacht versprechen. Die Dateien sichert die Mini 3 Pro als MP4 und mit maximal 150 MBit/s auf microSDXC-Karten mit bis zu 512 Gigabyte Kapazität. Wie ihre Vorgängerinnen die Mavic Mini, Mini 2 und Mini SE ist auch die neue also nach wie vor sehr handlich, ist jetzt aber mit mehr integrierten Funktionen ausgestattet.

DJI Mini 3 Pro - Vorstellungsvideo des Herstellers

Sie verfügt über eine Hinderniserkennung in drei Richtungen, welche durch Sichtsensoren vorne, hinten und unten ermöglicht wird. Die Sichtsensoren vorne und unten haben ein breiteres Sichtfeld und bieten eine nahtlose Abdeckung womit eine bessere Routenplanung und eine bessere Wahrnehmung der Umgebung gelingen soll. Diese Sensoren erlauben dann auch das erweiterte Assistenzsystem (APAS) 4.0, das Hindernisse während des Fluges automatisch erkennt und einen sicheren Weg um sie herum findet. Ferner beherrscht die Mini 3 Pro dadurch jetzt auch alle Funktionen von FocusTrack. Damit kann man ein Motiv auswählen und die Drohne behält das Motiv in der Bildmitte und plant automatisch eine sichere Flugroute.
Die Arme und Propeller der Mini 3 Pro hat DJI nach eigener Aussage für einen aerodynamischeren Flug angepasst. Dadurch wird dann auch eine verlängerte Flugzeit von bis zu 34 Minuten erreicht. Alternativ gibt es auch eine Variante mit einer „Intelligent Flight Battery Plus“, die eine Flugzeit von bis zu 47 Minuten verspricht. Das neue Gimbal-Design bietet einen größeren Kamerawinkel von Neigen -135 bis 80 Grad, Rollen -135 bis 45 Grad und Schwenken von -30 bis 30 Grad. Das Sichtfeld liegt bei 82,1 Grad. Um qualitativ hochwertige Fotos und Videos für soziale Medien einzufangen, dreht sich die Kamera auf Wunsch um 90 Grad für vertikale Aufnahmen. Ein normales Farbprofil ist für eine schnelle Bearbeitung in der App verfügbar. Für mehr Optionen in der Nachbearbeitung lässt sich auch „D-Cinelike“ einstellen. Der digitale Video-Zoom der Mini 3 Pro bietet 2-fach Zoom für 4K, 3-fach Zoom für 2.7K und 4-fach Zoom für Full HD.

DJI Mini 3 Pro Dehang 03 Credit Alex Feal web

Die DJI Mini 3 Pro fliegt mit einer speziellen Batterie jetzt bis zu 47 Minuten und kann UHD-Videos in 50p/60p aufzeichnen. Im HDR-Modus sind maximal 30p machbar.

Die Mini 3 Pro kommuniziert mit dem O3-Übertragungssystem und sorgt so für eine Live-Ansicht in 1080p aus einer Entfernung von bis zu 12 Kilometern. Dafür gibt es dann jetzt auch die neu „RC-Fernsteuerung“, eine leichtere Fernbedienung mit integriertem 5,5 Zoll Touchscreen. Hier ist die DJI Fly App direkt integriert, weshalb kein separates Smartphone mehr nötig ist. Die kompletten technischen Daten zur Mini 3 Pro findet man hier bei DJI.
Die DJI Mini 3 Pro wird ab dem 17. Mai ausgeliefert und lässt sich ab sofort vorbestellen. Die DJI Mini 3 Pro (ohne Fernsteuerung) kostet ab 739 Euro. Die DJI Mini 3 Pro mit der RC-N1 Fernsteuerung kostet ab 829 Euro. DJI Mini 3 Pro (DJI RC) kostet ab 999 Euro und enthält die neue DJI RC-Fernsteuerung mit integriertem Display. Das Zubehörset „Mini 3 Pro Fly More Set“ gibt es ebenfalls bereits zum Vorbestellen und kostet 189 Euro. Es kommt mit zwei Intelligent Flight Batterien, einer Zwei-Wege-Ladestation, zwei Propellersätzen und einer Umhängetasche.

DJI Mini 3 Pro Close Up 04 web

Die DJI Mini 3 Pro wiegt wie schon die Vorgängerin unter 250 Gramm und kommt mit einem verbesserten Design, auch für die Propeller, wodurch die Flugzeit verlängert werden konnte.