YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Razer Blade 15 OLED: 15-Zoll-Notebook mit OLED-Display für bis zu 240 Hertz

OLED-Displays halten langsam aber sicher auch bei Laptops Einzug, zumeist aber mit maximal 60 bis 90 Hertz. Razer hat bereits länger Modelle mit entsprechender Panel-Technologie im Angebot, bringt mit dem neuen Blade 15 OLED jetzt aber erstmals ein OLED-Notebook mit schnellen 240 Hertz Bildwiederholfrequenz.

Das neue Blade 15 OLED zeigt native 2560 x 1440 Pixel auf dem 15,6 Zoll großen OLED-Panel mit einer Millisekunde Reaktionszeit. Es erreicht eine maximale Helligkeit von 400 nits und garantiert laut den technischen Details eine DCI-P3-Farbraumabdeckung von 100 Prozent. Wie hoch das Kontrastverhältnis ausfällt, ist bislang nicht klar. Angetrieben wird das neue Blade 15 OLED von einem Intel Core i9-12900H sowie einer dedizierten Nvidia GeForce RTX 3070 Ti Laptop-Grafikeinheit. Dazu gesellen sich 32 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 1 Terabyte große NVMe-SSD. Anhand eines weiteren M.2-Slots kann man den Massenspeicher dann auch nachträglich erweitern. Anschlüsse wird es für Thunderbolt 4, USB-C, USB-A, HDMI und einen Kartenleser geben. Weitere Angaben zur Ausstattung macht der Hersteller bislang noch nicht.

razer blade 15 2022 web

Razer hat mit dem Blade 15 OLED das erste Notebook mit einem 240 Hertz schnellen OLED-Display angekündigt. Da dieses aber erst im vierten Quartal 2022 erscheinen soll, ist fraglich, ob es bis dahin noch das erste Notebook mit entsprechenden Panel sein wird.

Das Razer Blade 15 OLED soll im vierten Quartal 2022 erscheinen und dann 3499 US-Dollar kosten. Inwiefern und ob sich der deutsche Preis daran orientieren wird, ist bislang nicht klar.

Testprotokoll GH6 T3 YT

Tag 3: V-Log, ISO-Empfindlichkeiten und Dynamikbereich-Anhebung: Neben ProRes ist eine der wichtigsten Neuerungen der GH 6, dass sie nicht mehr mit dem kleinen V-Log L, sondern dem „echten“ V-Log arbeitet. Ihr fragt Euch, ob man das sieht? Dann schaut rein in Tag 3 unseres Testprotokolls zur Lumix GH 6!