YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Zoom ZPC-1: neue Kleinmembran-Kondensatormikrofone für Stereo-Aufnahmen

Zoom stellt mit dem ZPC-1 ein gematchtes Stereo-Paar Kleinmembran-Kondensatormikrofone vor, das sich für Stereoaufnahmen im Tonstudio, auf der Bühne oder auch bei Außenaufnahmen eignen soll.

Die ZPC-1-Mikrofone sind ein aufeinander abgestimmtes Paar Kleinmembran-Kondensatormikrofone, die speziell für Stereoaufnahmen entwickelt wurden. Sie sollen laut Zoom für „kristallklaren Sound“ sorgen und sich dabei für ein vielseitiges Einsatzgebiet – ob im Studio oder auf der Bühne eignen. Egal ob man mit Akustikgitarren, Klavier oder Drum-Overheads musiziert – stets soll ein durchgängig breiter Stereo-Sound das Resultat sein. Das ZPC-1-Paar ist für konsistenten Klang sowohl bei 1 kHz als auch bei 100 Hz aufeinander abgestimmt. Beide Mikrofone arbeiten nahtlos zusammen und können im X/Y-Format für einen eher intimen Stereoklang oder im A/B-Format für ein breiteres Klangbild verwendet werden. Aufgrund des soliden Metallgehäuse und dem mitgelieferten Schaumstoff-Windschutz sind beide Mikrofone dann auch für Außeneinsätze geeignet und lassen sich etwa in Kombination mit dem Zoom-Recorder F3 nutzen.

zoom ZPC1 XYwindscrn web

Das Zoom ZPC-1 ist ein gematchtes Stereo-Paar Kleinmembran-Kondensatormikrofone, das sich für Studio-Einsätze genau so eignen soll, wie für die Außengebrauch.

Das Zoom ZPC-1 wird mit zwei verstellbaren Mikrofonclips und zwei Windschützen mit Gummiringen geliefert. Es wiegt jeweils 109 Gramm mit Abmessungen von 2,0 x 12,7 Zentimetern und wird ab dem dritten Quartal 2022 für rund 213 Euro zu haben sein.

zoom ZPC1 lieferumfang web

Das Zoom ZPC-1-Bundle kommt mit den beiden Mikrofonen, zwei Winschutz-Aufsetzern mit Gummiringen sowie zwei verstellbaren Mikrofonclips.