YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sony URX-P41D: Zweikanal-Empfänger mit digitalem Audio-Anschluss und MI-Schuh-Support

Von Sony kommt mit dem URX-P41D ein tragbarer Zweikanal-Empfänger aus der UWP-D-Funkmikrofon-Serie, mit Multi-Interface-Unterstützung und einer digitalen Audioschnittstelle.

Mit dem URX-P41D vervollständigt Sony nun die UWP-D-Serie in der Generation 4 und bringt hier alle UWP-D-Komponenten auf den neuesten Stand. Der neue Empfänger ist dabei kleiner und leichter als sein Vorgänger, der URX-P03D und mit allen UWP-D-Sendern früherer Generationen abwärtskompatibel. Auch der URX-P41D eignet sich natürlich für Einsätze in Rundfunk- und Nachrichtenproduktion, bei „Rund-and-Gun“ oder Dokumentations- und Serienproduktionen. Er ist kompatibel zu diversen XDCAM-Camcordern sowie Alpha-Wechseloptik-Kameras. Mit der digitalen Audioschnittstelle will Sony für eine bessere Tonqualität sorgen und nutzt hier die DSP-Funktion (Digital Signal Processing), die digitale Audioverarbeitung des Herstellers. Diese optimiert die „Zeitkonstante zwischen Sender und Empfänger“, für eine präzisere Tonreproduktion. Der Einsatz des SMAD-P5 MI-Schuhadapters erlaubt die direkte digitale Audioaufnahmen, weil dadurch der D/A- und A/D-Prozess übersprungen wird. Sony verspricht hier als Resultat eine „hohe Tonqualität mit geringem Rauschen“. Sie lässt sich auch nahtlos in die Camcorder von Sony integrieren und zeigt Audioinformationen im Sucher an.

Sony URX-P41D - Vorstellungsvideo des Herstellers

Mittels der „NFC SYNC“-Funktion gelingt eine schnellere und einfachere Kanaleinstellung. Dafür hält man die NFC SYNC-Taste am Empfänger für einige Sekunden und es wird automatisch die entsprechende Frequenz gescannt. Danach müssen sich der Empfänger und der Sender für die Synchronisation nur noch kurz berühren. Auch ein analoger 3,5-Millimeter-Mikrofoneingang für ein zusätzliches Kabelmikrofon ist mit dabei. Nutzt man hier ein Lavalier-Mikrofons von Sony über den externen Mikrofoneingang sind Dreikanal-Audioaufnahmen machbar. Durch den Anschluss eines Stereomikrofons dann auch Vierkanal-Audioaufnahmen. Durch das „Raum-Diversity-Empfangssystems“ kann der URX-P41D laut Sony Empfangsunterbrechungen reduzieren. Dafür sind die zwei justierbare Antennen mit dabei, die gleichzeitig für einen sehr stabilen Signalempfang und einen Minimierung von Signalaussetzern sorgen sollen. Ein automatischer Verstärkungsmodus und die Ausgangspegelsteuerung sollen Tonaufnahmen im Außeneinsatz ebenfalls einfacher machen.

sony uwpd27 appli 220227 013 Large web

Das Set UWP-D27 besteht aus zwei Taschensendern UTX-B40, einem Empfängerteil URX-P42D sowie dem Lavalier-Mikrofon ECM-V1BMP.

Der Sony URX-P41D ist ab sofort als Einzelkomponente oder im Set als UWP-D27 mit zwei UTX-B40-Taschensendern und dem Lavalier-Mikrofon ECM-V1BMP erhältlich. Preise nennt Sony nicht, im Web wird der Empfänger aber bereits für um die 623 Euro (zzgl. MwSt.) gelistet. Das Set findet man für rund 1127 Euro (zzgl. MwSt.).

Sony urxp41d front 210423 022 Large web

Der neue Sony URX-P41D bietet Multi-Interface-Schuh-Support sowie eine digitale Audioschnittstelle.