YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Sonnet Allegro Pro USB-C 8-Port PCIe: USB-C-PCIe-Adapterkarte mit acht Anschlüssen

PC-Zubehörsteller Sonnet erweitert derzeit sein Portfolio um die „Allegro Pro USB-C 8-Port PCIe Karte", mit der sich insgesamt acht USB-C-Anschlüsse nachrüsten lassen.

Das ist dann natürlich in erster Linie für stationäre Workstations interessant, weil die PCIe-Karte speziell für den Einbau im Rechnergehäuse gemacht ist, und nicht etwa als externe Lösung fungiert. Trotzdem kann sie auch das, wenn man sie in ein entsprechendes PCIe-Kartenerweiterungssystem an einem x16-PCIe-Steckplatz einsetzt. Dieses wird dann einfach per Thunderbolt mit dem Rechner verbunden.
Die Karte selbst bietet acht USB 3.2 Gen 2 (10Gbps) Type-C-Anschlüsse und benötigt auf dem Mainboard einen x16-PCI-Express-(PCIe)-Kartenschacht in einfacher Breite.

Allegro Pro USB-C 8-Port PCIe-Karte - Vorstellungsvideo des Herstellers

Mit der Allegro Pro USB-C 8-Port PCIe-Karte lässt sich der Rechner also in puncto USB-Peripherie deutlich erweitern. Per Bus-Power unterstützt die USB-C-Anschlüsse SSD-, SSD-RAID- und Festplattengeräte mit bis zu 7,5 Watt Leistung und einer Datenübertragungen von bis zu 1.000 MB/s an jedem Port. Sonnet verspricht eine intelligente Energieverwaltung und -versorgung, auch wenn mehrere Laufwerke angeschlossen sind. Eine unabhängige Stromregulierung isoliert dabei jeden Port, um kreuzgekoppelte Stromausfälle zu verhindern.

sonnet allegro pro usbc 8port pcie card web

Die Sonnet Allegro Pro USB-C 8-Port PCIe kann in eine statinonäre Workstation oder ein PCIe-Erweiterungsgehäuse installiert werden und offeriert dann acht zusätzliche USB-C-Schnittstellen.

Die Sonnet Allegro Pro USB-C 8-Port PCIe (USB3C-8PM-E) ist kompatibel mit Mac-, Windows- und Linux-Computern. Sie ist ab sofort für 473 Euro zu haben.

sonnet allegro pro usbc 8port pcie card installed web

Die Anschlüsse an der Sonnet Allegro Pro USB-C 8-Port PCIe sind so angeordnet, dass sich problemlos bis zu acht USB-C-Kabel anschließen lassen.