YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Atomos Ninja V & Ninja V+ Update: neue Werkzeuge für verbesserte Bildkontrolle

Atomos hat gerade ein neues Software-Update für den Ninja V und Ninja V+ veröffentlicht und verspricht damit verbesserte Creativ-Tools für die Vorschau des Bilds.

Die beiden 5-Zoll-Fieldrecorder und Vorschau-Monitore Ninja V/V+ sind seit Jahren bereits am Set als Bildkontrolle etabliert. Neue Rahmenhilfslinien sollen Filmemachern nun die Bildanpassung für verschiedene Veröffentlichungsplattformen erleichtern. Mit Rahmen für verschiedene Seitenverhältnisse lässt sich nun leichter analysieren, wie das Bild in verschiedenen Schnitten aussieht. Es lassen sich eigene Vorlagen erstellen um auch ausgefallene Anforderungen an die Bildgestaltung richtig kontrollieren zu können. Mit benutzerdefinierten Hilfslinien ist es leichter die richtigen Proportionen zu erreichen und die sicheren Zonen einzuhalten.

Atomos Ninja Update

Drei neue Funktionen helfen künftig das Bild am Set besser beurteilen zu können.

Zudem beherrschen die beiden Ninja-Modelle nun die Aufnahme eines Standbildes (Frame Grab), das man von der Bereitstellung einer Referenz über das Storyboarding bis hin zu Social-Media-Posts oft benötigt. Mit dem neuesten Software-Update kann man Standbilder direkt auf dem Ninja V/V+ generieren und speichern. Standbilder können während der Wiedergabe und Aufnahme mit einem Tippen auf die neue Frame Grab-Schaltfläche erfasst werden. Jedes Standbild wird mit 1920 x 1080 Auflösung im PNG-Format gespeichert. Diese Funktion kann in Verbindung mit den Überwachungswerkzeugen auf dem Ninja V / V + verwendet werden, um Bilder mit bestimmten LUTs zu erfassen und eine Aufzeichnung verschiedener Looks zu erstellen.

Atomos Ninja V V Canon EOS R5 C web

Mit dem letzten Update hat der Ninja V+ die Option dazu bekommen 8K in ProRes-Raw von der Canon EOS R5 C aufzuzeichnen.

Neu ist zudem ein sogenanntes "Onien-Skin-Overlay" – direkt übersetzt also eine Zwiebelschalen-Überlagerung. Der Begriff "Zwiebelschalen" wird Animatoren vertraut sein und bezieht sich einfach auf die Möglichkeit, Bilder mit verschiedenen Transparenzstufen zum Vergleich zu überlagern. Sie bietet die Möglichkeit, Setups zu vergleichen und abzugleichen und soll damit helfen die Kontinuität zu erhalten, Szenenlayouts anzupassen oder visuelle Effekte genauer einzurichten. Die neue Onion Skin-Funktion auf dem Ninja V / V + bietet die Möglichkeit, einen Frame-Grab zu laden, dann aus drei Deckkraftstufen auszuwählen oder eine geteilte Bildschirmansicht zu aktivieren. Zusätzlich zum schnellen Laden des letzten Framegrabs können alle bereits vorhandenen PNG-Bilder, die auf das Gerät geladen werden, ausgewählt werden.
Die neue Software wird für alle neuen und bestehenden Besitzer eines Ninja V/V+ kostenlos zur Verfügung stehen. Sie wird über einen überarbeiteten Download- und Aktivierungsprozess via my.atomos.com bereitgestellt.

thumb VIDEOAKTIV 3 2022 News 2

Ein Blick in unsere aktuelle Ausgabe lohnt immer! Wir sagen Ihnen welches Equipment derzeit angesagt ist, was Sie erwarten können und wie man effektiv produziert.