YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Nero Platinum: Multimedia Suite mit 255 Tools

Nero burning ROM – so heißt der Brennklassiker aus Karlsruhe. Doch da immer weniger CDs, DVDs und BluRays gebrannt werden haben die Entwickler inzwischen eine Multimedia-Suite ums Brennprogramm gebaut.

Die Multimedia Suite „Nero Platinum“ erinnert so ein bisschen an alte Zeiten, in denen Softwaresammlungen Hochkonjunktur hatten, denn der Hersteller wirbt mit 255 Anwendungen. Diese stecken allerdings inzwischen hinter „Nero Start“ als Verbindungsglied und werden dort thematisch sortiert. Mit Reitern wie „Kürzlich genutzt“ sowie Favoriten und einer Suche, soll man das passende Werkzeug zudem leicht auffinden. Von der 8K-Video-Bearbeitung, Foto- und Videoverbesserungen mittels künstlicher Intelligenz sowie mit einem Werkzeug für Backups bis hin zu einem Messwerkzeug für die PC-Leistung ist alles mit dabei. Wem das bekannt vorkommt: Die Software wurde schonmal im November angekündigt, bisher aber nur digital ausgeliefert. Jetzt findet man auch die Packung im Fachhandel.

Nero Start Alle Programme

Satte 255 Software-Werkzeuge vereint Nero hinter einer Startoberfläche und will damit als Universalwerkzeug der Multimedia-Bearbeitung werden.

Dabei verspricht der Hersteller besonders große Fortschritte im Bereich Videobearbeitung: Denn Nero Video unterstützt nun nicht nur Videobearbeitung in 8K, sondern lässt auch künstliche Intelligenz für sich arbeiten. Dadurch können die erstellten Videos beim Export hochskaliert werden. Dieses Tool soll Details verbessern, Ecken und Kanten schärfen und somit die Bildqualität anheben. Wir haben in der aktuellen Ausgabe unserer VIDEOAKTIV Nero Video deshalb genauer unter die Lupe genommen. Den Nero Image Upscaler gibt es zudem für Fotos, wobei Nero hier von künstlicher Intelligenz spricht.

Nero Start Vorlagen

Entsprechend dem Einsteigerstatus liefert Nero Gestaltungsvorlagen mit.

Bei der Datensicherungssoftware Nero BackItUp gibt es neben den bereits angebotenen Back-up-Möglichkeiten auch einen Back-up-Prozess, der startet, sobald ein zuvor festgelegtes USB-Speichermediums mit dem Rechner verbunden wird. Diese Sicherungsmedien können daraufhin unabhängig von der Komprimierung verschlüsselt werden.

Nero Video Erweiterte Bearbeitung

Die Videobearbeitung sieht der Hersteller als zentralen Bestandteil und verspricht genug Leistung für 8K-Videoauflösung. Wir haben die Software in der aktuellen Ausgabe genauer angesehe.

Es gibt zwei Lizenzmodelle: Die preiswertere Jahreslizenz Nero Platinum 365 als Abo für 50 Euro im Jahr, die man aktuell für 42,50 Euro bekommt. Zudem gibt es nun neu die zeitlich unbegrenzten Kauf-Version Nero Platinum Unlimited für 110 Euro.

Kostenlos für jeden bietet Nero dagegen Nero Score an. Das Tool gibt’s zum Beispiel über den Windows Store und soll realistische Einschätzungen für die Leistung der eigenen Hardware im Multimedia-Bereich liefern. Damit verbunden ist eine Website, in der man nachschauen kann welcher Prozessor bei welchem Prozess am besten abschneidet. Nero hofft hier die Basis für Leistungsmessungen in diesem Segment zu werden.

Nero Score Ergebnisse

Nero Score soll zeigen, was der eigene Rechner so kann. Die Software kann man kostenfrei laden - der Preis dafür ist, dass man das Ergebnis an Nero übermittelt.