YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Magix Video Deluxe und Movie Studio: Zwei Namen, ein Programm, mit Content-Bereich

Magix integriert in seine Schnittsoftware mit dem jüngsten Update einen Content-Bereich, der von Storyblocks befüllt wird und den Abonnenten des Programms vielfältiges Stockfootage, Musik, Soundeffekte und Animationen bereitstellt.

Die Stockfootage-Plattform Storyblocks ist der Lieferant für das neue Feature Magix Content . Die Mediathek soll über eine Million lizenzfreie Dateien umfassen, wobei Magix auch gleich betont, dass man die Inhalte in jedes Projekt integrieren kann – egal ob für YouTube-Videos, Social Media-Content oder werbliche Formate. Zudem wird das Stockfootage lokal auf den PC heruntergeladen und gespeichert, sodass eine dauerhafte und vom Abo unabhängige Verwendung möglich ist. Magix Content steht ab sofort in allen laufenden Abonnements von Video deluxe Plus und Premium sowie Video Pro X zur Verfügung. Allerding stehen in den beiden zuerst genannten Aboversionen von Video deluxe monatlich nur zehn frei wählbare Audio- und Videoinhalte zum Download zur Verfügung. Beim Abonnement von Video Pro X sind es dagegen 20 frei wählbare Dateien, die man im Laufe von 31 Tage kostenfrei laden kann.

Magix Content

Magix bietet den Content-Bereich nur für die Software-Abonnenten. Diese können je nach Version zwischen 10 und 20 Dateien in 31 Tagen laden und auch für kommerziell nutzen.

Magix verkündet zudem mit diesem Update dass man nun den Namen Movie Studio als Markenname der Video deluxe Familie „weiter ausgerollt“. In allen deutsch-, französisch- und spanischsprachigen Ländern sowie in Italien und den Niederlande wird die Videoschnittsoftware unter der Marke Video deluxe fortgeführt. In allen anderen Ländern wird die Software zukünftig unter dem Namen Movie Studio erhältlich sein. Beide Lösungen sind technisch identisch und auch Movie Studio wird in den Abonnement-Versionen die Vorteile des neuen Magix Content besitzen.

Magix WebsiteMovieStudio

Beim Versionsvergleich von Video deluxe heißt das Programm auch auf der deutschen Magix-Website derzeit bereits Movie Studio. Ob es sich hier um einen internen Fehler handelt oder um eine Vorbereitung die Software auch hierzulande umzubenennen?

Allerdings ist auch auf der deutschen Website der Versionsvergleich ebenfalls derzeit statt mit Video deluxe mit Movie Studio betitelt. Für uns macht das schon fast den Eindruck, dass man auch hierzulande mittelfristig die Namensänderung vorbereitet. Zumal man in der Pressemitteilung auch von „Movie Studio wird vollständig ausgerollt“ spricht. Zugegeben das ist nur Spekulation - aber auf Dauer machen zwei Namen für das gleiche Programm keinen Sinn, denn dazu sind die Märkte inzwischen zu international. Und mit unserer Prognose, dass Magix nach dem Zukauf der Vegas Software auf Dauer nicht zwei Schnittprogramme für das gleiche Segment weiterentwickelt, lagen wir ja offensichtlich auch richtig. Zudem wird Video Pro X nun ebenfalls offensichtlich wieder dichter mit Magix Video deluxe/Movie Studio weiterentwickelt und vermarktet. Sie ist damit nun eher die große Version des Schnittprogramms. Schließlich hat Magix mit der Vegas-Schnittsoftware eine potente Profiklasse zu bieten. Apropos: Der zwischenzeitlich verwendete Markenname Movie Edit Pro wird nicht weiter genutzt.