YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Andycine C5: 5,5-Zoll-Fieldmonitor mit 3000 nits Helligkeit für 229 Euro

Der chinesische Online-Händler für Kamerazubehör „Andycine“ stellt den gleichamigen Fieldmonitor C5 vor. Für 229 Euro bekommt man hier einen 5,5 Zoll großen Kameramonitor mit 3000 nits Helligkeit.

Der Andycine C5 arbeitet dabei mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und will neben der Helligkeit von 3000 cd/m² ein Kontrastverhältnis von 1000:1 versprechen. Der Fieldmonitor nimmt Signale bis 4K entgegen und bietet dann auch einen DCI-4K-kompatiblen HDMI-Ein- und Ausgang (zum Durchschleifen). Das Display ist berührungssensitiv und erlaubt damit die Steuerung diverser Funktionen per Fingerwisch. Andycine verspricht in den technischen Daten einen Betrachtungswinkel von 160 Grad, für den schrägen Einblick auf das Panel, wobei ein eingebauten Lichtsensor auf Wunsch für die automatische Anpassung der Helligkeit sorgt, je nach umgebender Lichtsituation.

Andycine C5 front web

Der Andycine C5 bietet native 1920 x 1080 Pixel Auflösung auf 5,5 Zoll und will eine maximale Helligkeit von 3000 nits erreichen können.

Mit Strom speist sich der Monitor etwa über einen NP-F550-Akku (L-Serie-Akku) und erlaubt es auch ausgewählte Kameras oder Zubehör über einen 8-V-DC-Ausgang und einen separat erhältlichen DC-Koppler mit Energie zu versorgen. Dazu gibt es die Option einen drahtlosen Empfänger mit einer NP-Batterieplatte zu montieren. Aufs Stativ oder die Kamera kommt er per 1/4"-20 Anschluss. Damit der Monitor kühl bleibt, gibt es diverse Lüftungsschlitze am Gehäuse. Zudem ist ein Lüfter integriert, der aber auf geringer Leistung leise vor sich hinarbeiten soll. Der Andycine C5 bietet diverse bekannte Hilfsanzeigen für die Aufnahme, wie Waveform, Vector Scope, Peaking Filter, Exposure, False Color und mehr. Zudem unterstützt er 3D Luts und nutzt das eigene „Andy OS UI“ für den Betrieb und die Steuerung.

Andycine C5 anschl web

Der Andycine C5 kommt mit einem DCI-4K-kompatiblem HDMI-Ein- und Ausgang und bietet zudem eine 3,5 Millimeter-Stereo-Buchse sowie einen SD-Kartenleser über den sich auch 3D-Luts einspielen lassen.

Der Andycine C5 ist direkt auf der Herstellerseite für 229 Euro zu haben und kommt mit einem Micro-HDMI-Kabel plus Halterung. Daneben gibt es noch eine Kit-Variante mit einem F550-Akku und einer Tragetasche für 239 Euro.

videoaktiv heft 0222 news gr

VIDEOAKTIV 2/2022: Die brandneue VIDEOAKTIV 2/2022 lässt sich ab sofort als eMagazin kaufen und in der Print-Variante versandkostenfrei bestellen. Im Heft lesen Sie die Testberichte zur DJI Action 2, Air 2S sowie der FujFilm X-T30 II und der Sony Alpha 7IV. Darüber hinaus standen das neue MacBook Pro 1 Max, Tascams Mobilrecorder Portacapture X8 sowie das Adobe Premiere Elements und das Corel Pinnacle Studio 25 auf dem Prüfstand für das neue Heft. Auch das Praxis-Kapitel weiß wieder mit vielen Tests, Ratgebern und Workshops zu gefallen, etwa der große Praxitest zu lichtstarken MFT-Objektiven sowie der Ratgeber zum Filmen mit der Kamera-Automatik.