YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Zoom Q8n-4K: Audio-Video-Recorder oder ein Camcorder?

Mit verbesserter Videoqualität und 4K UHD-Videofähigkeit sowie vier Audiospuren, zwei XLR-Eingängen, austauschbaren Mikrofonkapseln und Web-Cam-Funktionalität soll der Zoom Q8n-4K die Videoproduktions- und Livestreaming-Lösung für Musiker, Streamer und Podcaster sein.

Der Q8n-4K erlaubt über die professionellen XLR-Mikrofoneingänge die Phantomspeisung und bietet zudem zusammen mit den integrierten X/Y-Mikrofonkapsel die Aufzeichnung von bis zu vier Spuren. Der Audio-Video-Recorder ist kompatibel mit den austauschbaren Mikrofonkapseln von Zoom, einschließlich der neuen ZXAH8 und ZVRH8. Natürlich kann man so aber auch den Auftritt einer Band mit allen Instrumenten und dem Gesang mitaufzeichnen, indem man die Summenausgänge der Mischkonsole direkt an den Q8n-4K anschließt. Videoaufnahmen macht der Q8n-4K Aufnahmen mit bis zu 4K-Auflösung und mit 30 Bildern in der Sekunde. In Full-HD-Auflösung sind dann Bildraten mit 60 und 50 Bildern in der Sekunde machbar. Die vom 1/2,3 Zoll-CMOS-Sensor mit 16 Megapixeln bereitgestellten Signale werden als MOV-Dateien mit dem H.264-Codec komprimiert auf miniSD-Karte abgespeichert.

Zoom Q8n 4K tripod

Der neue Q8n-4K sieht aus wie ein Camcorder und ist sehr kompakt. Die integrierten Mikrofone in X/Y-Stellung lassen sich für die Aufnahme werden durch zwei XLR-Eingänge (auf der anderen Seite) ergänzt.

Für das Weitwinkelobjektiv (F2.8) gibt der Hersteller 150 Blickwinkel an und erlaubt fünf Sichtfeldoptionen (FOV). Die Belichtung übernimmt eine Automatik, wobei Zoom von der Möglichkeit einer „Helligkeitsanpassung“ spricht, was wohl eine Belichtungskorrektur beziehungsweise einer Gegenlicht-Anpassung sein soll. Es gibt die Szenen-Presets Indoor, Outdoor, Nighttime und Concert Lighting.

Zoom Q8n 4K side Left 02 press

So zusammengeklappt sieht der Q8n-4K aus wie ein Camcorder - letztlich ist er auch einer, allerdings ohne Zoom-Optik.

Die Tonaufzeichnung lässt sich mittels Kopfhöreranschluss und Pegelanzeige im Display überwachen. Die Aufzeichnung erfolgt wahlweise mit 96 KHz, 48 KHz oder 44,1 KHz jeweils wahlweise mit 24-Bit oder 16-Bit. Der Q8n bietet lo cut, Limiter und Kompressor sowie Leveler, DeEsser und NoiseGate. Der Q8n-4K kann an einen Computer angeschlossen werden und ermöglicht so das Live-Streaming. Über die kostenlose Q8n Control App lässt er sich von iOS-Geräten fernsteuern oder die Audiosignale an das mobile Gerät übertragen, so dass man es direkt fürs Podcasting und Musikstreaming nutzen kann. Allerdings fordert letzteres den optionalen BTA-1 Bluetooth-Adapter.

Zoom Q8n 4K SSH 6 press

Die Serienmäßigen Mikrofone lassen sich gegen andere Mikrofonkapseln von Zoom tauschen.

Mit dem schlanken Design, 367 Gramm Gewicht und der geringen Größe (Länge 134 mm x Breite 68 mm x Höhe 135 mm) will man als „immer dabei“-Lösung punkten und so das Smartphone ausstechen. Entsprechend darf natürlich der Klapp-Bildschirm für Selfies nicht fehlen, wobei dieser mit 2-Zoll eher klein ausfällt und mit 320 x 240 Pixel die 4K-Videoauflösung nur unzureichend darstellt. Er lässt sich über den wiederaufladbaren Li-Ion-Akku aber auch über USB oder einem optionalen Netzteil mit Strom versorgen. Der Q8n-4K soll noch im ersten Quartal dieses Jahr für 475 Euro verkauft werden.