YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

Magix Sound Forge Audio Studio 16: neue Version für Audio-Einsteiger

Die Allround-Lösung für die einfache Audiobearbeitung heißt bei Magix Sound Forge und soll als Audio Studio 16 mehr individuelle Möglichkeiten bieten den Klang zu formen sowie Audiodateien in verschiedensten Formaten zu bearbeiten und in Einklang zu bringen.

Sound Forge Audio Studio 16 ist explizit für den Einstieg in die Audiobearbeitung konzipiert, soll aber dennoch für die Bearbeitung von Podcasts oder Gesang oder die Klang-Restauration geeignet sein. Auch das Wave-Editing und Mastering ist mit der Software machbar. Neu ist der neue Filter modernEQ mit dem man den Klang nach persönlichen Vorlieben anpassen und formen kann. Die Visualisierung des Frequenzspektrums sowie die Stereobreiten-Bearbeitung des Signals sollen in der Restaurationssoftware besonders einfach sein. Mit modernReverb liefert das Programm Presets für räumliche Klangerlebnisse.

magix sound forge audio studio 16

Der klassische Visualization Meter steht jetzt mit einem neuen, flachen Design und anpassbaren Skin-Farben zur Verfügung. Das Oszilloskop bietet Möglichkeiten zur Visualisierung von Wellenformen.

Mit dem neuen Resampling liefert Sound Forge Audio Studio 16 nun ein überarbeitetes Werkzeug fürs Mixing und Mastering. Durch die neue Resampling-Engine soll eine glasklare Resampling-Qualität bei verschiedensten Samplingrates möglich sein. „Egal welche Formate und Codecs aufeinandertreffen, die Resampling-Engine bringt diese in Einklang und holt das Beste aus Ihrem Audiomaterial heraus“, heißt es vollmundig in der Pressemitteilung.
Die Software erlaubt die Bearbeitung von Audiodateien mit bis zu 6 Kanälen, Audioaufnahmen mit bis zu 32 Bit/384 kHz und liefert nun in der wizardFX Suite elf Effekte: Neu dabei sind Delay, Chorus, Flanger.

magix sound forge audio studio 16 2

modernReverb heißt der Filter mit dem man nun den Hall nach eigenen Wünschen anpassen kann.

Die neueste Version von Sound Forge Audio Studio 16 ist ab 2,99 Euro im Abo oder für 59,99 Euro als Kaufversion erhältlich. Als Upgrade kostet die Software 39,99 Euro. Darüber positioniert ist weiterhin Sound Forge Pro, das Magix derzeit für 249 Euro anbietet.