VIDEOAKTIV 2/2022: DJI Action 2, Air 2S und MacBook Pro M1 Max im Test
UPDATE - 25. Januar 2022
Ab sofort ist die neue VIDEOAKTIV 2/2022 auch am Kiosk erhältlich. Wenn Sie wissen möchten, ob das neue Heft auch an ihrem Kiosk oder ihrem Buch- respektive Zeitschriften-Handel zu haben ist, nutzen Sie doch einfach unsere Kiosk-Suche.
Meldung vom 21. Januar 2022
Der vielzitierte Chip-Mangel scheint derzeit so manch angekündigter Kamera-Neuheit den Marktstart zu verhageln. So verschob Panasonic zuletzt die Einführung der eigentlich noch für 2021 geplanten Lumix GH 6. Sony schreckte die Filmergemeinde mit der Nachricht auf, dass Kameras wie die Alpha 7 II, der Profi-Camcorder PXW-Z 190 und sogar die neue Vlogger-Cam ZV-E 10 mangels Chips nicht mehr produziert werden können. Auch auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas glänzte die Riege der Kamerahersteller eher mit Abwesenheit. Zumindest waren Kamera-Neuheiten hier absolute Mangelware. In früheren Jahren wurde zu diesem Termin Anfang Januar noch das Hauptsortiment mit zig Modellen vorgestellt. Trotz dieser eher trüben Vorzeichen ist es dem VIDEOAKTIV-Team wieder gelungen, mit harter Arbeit auch über die Feiertage und den Jahreswechsel ein attraktives Heft mit ebensolchen Kameras zusammenzustellen.
Von der modular aufgebauten Actioncam (DJI Action 2) über eine 4K-Streaming-Cam (Obsbot Tiny 4K) und DJIs neuester Videodrohne (DJI Air 2 S) bis hin zur lichtstarken APS-C-Cam (Fuji X-T 30 II) und Vollformat-Kamera (Sony Alpha 7IV) ist hier alles dabei. Ob es an der dunklen Jahreszeit liegt? Das Thema Lowlight nebst lichtempfindlicher Kameras und Objektive ist dieses Mal unser Praxis-Hauptthema. Dank immer größerer Bildsensoren zaubern moderne Kameras selbst unter extremen Lichtbedingungen noch Bilder auf die Mattscheibe, bei denen früher nur Rauschen zu sehen gewesen wäre. Große Sensoren bedingen aber auch ebenso voluminöse, schwere und teure Objektive. Doch auch wer mit kleineren Chip-Größen filmt, muss nicht auf Lowlight-Optiken verzichten. Unser Autor Andreas Techel hat auch für Micro-Four-Thirds-Kameras ganz erstaunliche Objektive für relativ wenig Geld gefunden und nächtelang getestet. Seine Erfahrungen lesen Sie im Praxisbericht ab Seite 30. Dazu kommen die Spitzentest des MacBook Pro M1 Max, Schnittsoftware von Adobe und Corel sowie die des mobilen Audiointerfaces Røde AI-Micro und des Mobilrecorders Tascam Portacapture X8.
Sicher und einfach von Zuhause kaufen: Die VIDEOAKTIV 2/2022 können Sie direkt als eMagazin im PDF-Format kaufen und dann sofort lesen. Auch das verstandkostenfreie Bestellen der Print-Ausgabe ist hier direkt machbar. Außerdem bieten wir ein attraktives Digital-Abonnement für nur 45 Euro. Damit erhalten Sie die neueste Ausgabe stets direkt nach Fertigstellung unkompliziert über den VIDEOAKTIV-Shop in ihrem Kunden-Account bereitgestellt. Einfacher geht´s nicht!
- Neue Ausgabe bestellen: Neben der digitalen Version kann man die neue VIDEOAKTIV 02/2022 in Print-Form natürlich bereits direkt versandkostenfrei bestellen und erhält diese dann am Erscheinungstag, dem 25. Januar 2022.
- Alles in der Heftübersicht: Damit der Blick auf den Inhalt des neuen Heftes leichter fällt, empfehlen wir wie immer die Heftübersicht. Die Einzel-Artikel der vorherigen Ausgabe (01/2022) kann man übrigens ab sofort ebenfalls direkt aus dem Shop bestellen - probieren Sie es aus!
- Neue Bestenlinste: Die neue Bestenliste gibt´s ab sofort hier.
VIDEOAKTIV 2/2022: PDF-Inhalts-Ãœbersicht