Sony: keine Chips mehr - Sony Alpha 7 II und PXW-Z190 nicht mehr produzierbar
UPDATE - 07. Dezember 2021
Gut eine Woche nach der Meldung zum Produktionsstopp der Alpha 7 II und des PXW-Z190 meldet Sony, dass eine weitere Kameraproduktion von fehlenden Kleinstbauteilen betroffen ist. Dabei handelt es sich um die in der aktuellen VIDEOAKTIV getestete Vloggin-Kamera ZV-E10, entsprechend richtig war die bereits letzte Woche von uns ausgesprochene Annahme, dass eventuell auch neue Produktlinien bald vom Bauteilemangel betroffen sein könnten. Wie Sony in einer aktuellen Mitteilung nun bekannt gibt, ist die Produktion der ZV-E10 bis auf weiteres gestoppt. Könnte das bereits das Aus für die neue Kamera sein - was denken Sie? Lassen Sie es uns im Forum wissen. Das Testvideo zur Sony ZV-E10 haben wir übrigens hier bereitgestellt.
Meldung vom 29. November 2021
Wie DPreview (und andere Quellen) in einem aktuellen Beitrag berichtet, hat die Corona-Krise - und die dadurch entstehende Knappheit von Kleinstbauteilen - nun auch Auswirkungen auf die Kameraproduktion. Dabei bezieht sich die genannte Quelle auf eine Meldung von Sony Japan, wonach Sony die Produktion diverser Kameras und Zubehör nicht mehr sicherstellen kann. Dazu zählen derzeit insgesamt fünf Produkte - unter anderem die Vollformat-Kamera Sony Alpha 7 II und der 4K-Camcorder PXW-Z190. Auch die Sony Alpha 6400- sowie die 6100-Serie (die Modelle in Schwarz) sind von dem Chip- und Bauteilemangel betroffen. Selbst das Richtrohrmikrofon ECM-B1M kann nicht mehr in ausreichender Stückzahl produziert werden. Wie Sony dabei mitteilt, kann die Produktion der genannten Geräte sehr schnell abbrechen, genau Zeiträume lassen sich hier noch nicht abwägen, sicherlich je nachdem wie hoch die Nachfrage ausfällt.
Sony will die Zulieferketten weiter beobachten, ehe wohl weitere Maßnahmen in Erwägung gezogen werden. Zwar handelt es sich bei den genannten Geräten um eher ältere Produktgenerationen, dennoch könnte das bereits ein Warnzeichen dafür sein, dass auch aktuellere Produkte im Kamerasegment eventuell bald nicht mehr in ausreichender Stückzahl produzierbar sind. Die übersetzte Original-Meldung bei Sony Japan kann man hier einsehen.
Praxistest Sony ZV-E10: Des Camcorders neue Kleider
Newsübersicht: Camcorder
Link zum Hersteller: Sony - Chipmangel